DAS WAR 2008 - Der Rock-Hard-Jahresrückblick
Hintergrund Banner
Kolumne
1 Minute
12.10.2018, 1:54

SCORPIONS, DARKTHRONE, GORGOROTH, ANTHRAX, MANOWAR, METALLICA, ICED EARTH, SLIPKNOT

DAS WAR 2008 - Der Rock-Hard-Jahresrückblick

Story
2008 - ein Jahr der Superlative: Die größten Erfolge waren noch größer, die peinlichen Pleiten noch peinlicher und die bemerkenswerten Outings noch bemerkenswerter. Es ist das Jahr von AC/DC, Metallica, Barack Obama und Andrea Ypsilanti. Es ist ein schlechtes Jahr im Sinne von "Nostradamus" und ein tolles im Sinne von "Black Ice" oder auch "Death Magnetic".
Weitersagen
Mehr zu den Bands
Scorpions - 2022 - Marc Theis Art Photography (Promo)
1 Minute
Hintergrund Banner
band
12.02.2023, 18:24

SCORPIONS

Die SCORPIONS sind eine 1964 von Gitarrist Rudolf Schenker gegründete Rockband aus Hannover, die zu den weltweit erfolgreichsten ihrer Art zählt. Seit der Gründung der Band reichte ihr Musikstil von Hard Rock und Heavy Metal bis hin zu Glam und Soft Rock. Die Besetzung von 1978 bis 1992 war die erfolgreichste der Gruppe und umfasste Klaus Meine (v.), Rudolf Schenker (g.), Matthias Jabs (g.), Francis Buchholz (b.) und Herman Rarebell (dr.). Das einzige kontinuierliche Mitglied der Band ist Schenker, obwohl Meine auf allen Studioalben der SCORPIONS mitgewirkt hat, während Jabs seit 1978 ein festes Mitglied ist und Bassist Paweł Mąciwoda und Schlagzeuger Mikkey Dee (ex-Motörhead, ex-King-Diamond) seit 2003 bzw. 2016 in der Band sind. Mitte der 1970er Jahre, als Gitarrist Uli Jon Roth (der Schenkers jüngeren Bruder Michael ersetzte) zur Besetzung gehörte, wurde die Band deutlich eher dem Kraut- und Hardrock zugeordnet, als nach seinem Ausstieg und dem Einfluss von Matthias Jabs; ab 1978 entstand durch die melodischen Rock-Einflüsse Jabs' sowie der Mitwirkung des Produzenten Dieter Dierks in der Band, ein melodischerer Heavy-Metal-Sound samt „Power-Rock-Balladen“, was auf der „Lovedrive“-Platte (1979) erstmals deutlich wird und fortan den Stil und Sound der SCORPIONS prägte.
inklusive
Iced Earth - 2017 - Promo
1 Minute
Hintergrund Banner
band
19.07.2018, 15:28

ICED EARTH

ICED EARTH-Mastermind Jon Schaffer vereint bei seiner Band die Trademarks seiner zwei Lieblingsbands Iron Maiden (Melodien, Epik) und Metallica (Riffing, Härte) und kann damit Ende der Achtziger in eine Nische stoßen, die bisher noch nicht besetzt ist. Die Geschichte von ICED EARTH ist von zahlreichen Line-up-Wechseln geprägt, von denen die Sängerwechsel stets am gravierendsten ausfielen. Mit Matthew Barlow als Frontmann hat die Band in den Neunzigern ihre wichtigsten Alben aufgenommen, die bei den Fans heute noch zu den Favoriten zählen. Ab den Zweitausendern schwächeln ICED EARTH nicht nur musikalisch, an der Mikrofon-Neubesetzung durch den ehemaligen Judas-Priest-Sänger Tim „Ripper“ Owens (2003 bis 2007 bei ICED EARTH) scheiden sich die Geister. Auch der Wiedereinstieg von Matt Barlow kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Lack ab ist (höre „The Crucible Of Man: Something Wicked Part 2“). Erst mit dem Engagement von Goldkehlchen Stu Block findet die Band 2011 zurück in die Spur. Im Januar 2021 sorgte Schaffer durch seine Beteiligung am Sturm aufs Kapitol in Washington für Schlagzeilen. In der Folge haben dem Gitarristen nicht nur seine Bandmitglieder und viele Fans den Rücken gekehrt – er saß auch lange Zeit in Untersuchungshaft und muss sich vor Gericht für seine Taten verantworten.
inklusive