Crossfire

Crossfire 15.11.2000

MORBID ANGEL , ANATHEMA - Crossfire

Ein höllisches Blind Date für drei Musikanten der härteren Schiene: Hackbrettmeister Trey Azagthoth und Tieftöner Steve Tucker von MORBID ANGEL kämpften sich ebenso mit roten Ohren durch die elf Teststrecken wie ANATHEMA-Basser Dave Pybus. Vor allem Steve Harris und seine Bande bekamen von dem Härtner-Trio knüppeldicke Kommentare ins Gesangsbuch geschrieben.

STUCK MOJO

Set The Tone

Trey: »Hört sich an wie irgendeine Crossover-Band mit Rap und heftigen Gitarren...«

Steve: »Ey, das sind Stuck Mojo, Mann! Das ist zwar nicht so mein Bier, aber ich mag die Jungs. Die ziehen ihr Ding durch. Ich hab´ sie neulich live gesehen. Sie blasen alles weg und springen rum wie von der Tarantel gestochen!«

Dave: »Die Jungs sehen ein bisschen zu kräftig für mich aus. Ich hab´ zwar ein älteres Album von Stuck Mojo zu Hause, aber ich kriege schon Schiss, wenn ich mir nur das Cover ansehe. Also leg´ ich es nie auf.«

HYPOCRISY

Fire In The Sky

Steve: »Goddamn! Was für ein unglaublich langer Schrei! Wer ist das? Hypocrisy? Ja, ich erinnere mich, ich hab mal ´ne ältere Platte von denen gehört. Klingt echt cool! Ich würd´ mir gern mal das ganze Album in Ruhe reinziehen.«

Dave: »Hypocrisy? Nö, kenn´ ich nicht. Ist zwar nicht ganz mein Ding mit dieser großen Portion Black Metal, aber ich könnte es mögen. Das ist das „englische Problem": Hier in Deutschland scheint eine Menge von diesem Kram rauszukommen, aber wir kriegen solche Platten kaum zu Gesicht.«

DEICIDE

Remnant Of A Hopeless Path

Steve: »Ist das die neue Deicide? Glens Stimme ist verdammt krank. Sonst ist dieser Song anders als das, was sie sonst machen, aber seine Vocals holen mich aus den Schuhen. Das hier ist der beste Deicide-Sound seit „Legion". Ganz groß!«

Dave: »Ja, gib´s mir! Ich habe Deicide noch nie gemocht. Dabei bin ich sonst derjenige in der Band, der eher auf Extremes steht; die anderen hören Pink Floyd und die Beatles.«

IMMORTAL

My Dimension

Steve: »Ah, Immortal sind das? Schnell, verdammt schnell und aggressiv! Das ist verdammt guter Black Metal, sehr cool. Ich kenne ihre älteren Sachen ganz gut, und seitdem haben sie sich unglaublich verbessert.«

Dave: »Immortal haben sich musikalisch entwickelt, sind jetzt ziemlich gut - aber ich weiß wirklich nicht, warum. Klar, das hier ist toll produziert, aber Black Metal sollte direkt, bestialisch, brutal sein, so wie Punk. Come on! Das hier ist zu nett.«

IRON MAIDEN

Out Of The Silent Planet

Steve (lacht sich scheckig): »Hach, ist das lieblich und schön...«

Trey: »Ja, schön bescheuert...«

Steve: »Äh, sind DAS Iron Maiden?!? So ein Mist, du hast uns reingelegt. Bis eben hörte sich das nicht im Geringsten nach Maiden an. Ich hab´ mir das neue Album noch nicht angehört - aber ich habe auch kein Interesse daran. Ich habe Maiden früher geliebt, mindestens bis „Powerslave". Aber seitdem...«

Trey: »Ich hab´ Iron Maiden nie gemocht. Damals hab ich Van Halen gehört.«

Dave: »Das kann ich mir nicht länger als 20 Sekunden anhören. Ich find´s beschissen.«

KRISIUN

Conquerors Of Armageddon

Steve: »Endlich, Krisiun! Schön! Gleich nach den Aufnahmen habe ich mir eine Kopie besorgt. Ich liebe diese Band! Die Jungs sind echt brillant. Sicherlich eine der besten Nachwuchsbands auf diesem Gebiet, wenn nicht sogar DIE beste!«

Dave: »Oh, viel besser! Das ist endlich mal was, das ich mir gerne anhöre. Und ein passendes Cover, sehr schön.«

MOONSPELL

Lustmord

Trey: »Das hier sagt mir nichts. Moonspell? Doch, klar, auf ihrer ersten Tour haben sie uns begleitet. Aber für diesen Sound und diese Musik kann ich mich nicht begeistern.«

Dave: »Wow! Ich bin schockiert! Moonspell haben ihren alten Gesangsstil rausgekramt und mit neuen Elementen aufgemöbelt. Total gut! Die Jungs haben mich echt überrascht. Cool!«

THE GATHERING

Shot To Pieces

Trey (noch bevor der erste Akkord richtig angeschlagen ist): »Nein, spiel nicht den zweiten Song, ich möchte den ersten hören. Dies hier ist das neue Album, ich kenne Songtitel und Texte noch nicht ganz auswendig, sorry. Das ist jetzt die erste Band, die mir wirklich gefällt. The Gathering sind meine Lieblingsband. Sie transportieren eine Stimmung, die mich berührt und sehr inspiriert. Ich mag auch gerne Pink Floyd.«

Dave: »Bühne frei für Pink Floyd! Nein, natürlich weiß ich, was ich hier höre. Ich hab´ das Album auch. Es ist viel besser als das vorherige. Schön finde ich, dass sie jetzt endlich ihr Ding so weiter durchziehen wollen.«

SLIPKNOT

Wait And Bleed

Steve: »Slipknot mögen Morbid Angel, keine schlechte Eigenschaft. Definitiv nicht meine Musik, aber ein paar coole Songs sind auf der CD drauf.«

Trey: »Mein Ding ist das auch nicht, aber es hat eine faszinierende Energie.«

Dave: »Fuck! Unser Drumtech sitzt zu nah bei uns, und der liebt Slipknot. Ich muss also was Freundliches sagen. Dabei habe ich gar keine richtige Meinung dazu. Nächstes Jahr werden die Kinder vielleicht wieder in anderen Sachen herumlaufen. Okay, es ist ganz cool, das Cover sieht gut aus, die Leute mögen es, und vor allem ist es sehr gut auf das Merchandise abgestimmt.«

ANATHEMA

Pitiless

Steve: »Eigentlich kann ich dazu keinen Kommentar abgeben; das ist zu weit von dem weg, was ich mir gern anhöre. Aber die Produktion hört sich stark an, sehr doomig und groß.«

MORBID ANGEL

Secured Limitations

Dave: »Das ist supercool. Dieses neue Album ist so brillant! Ich kenne einige Leute bei Earache, die mussten mir ein Vorabtape rausrücken, so heiß war ich darauf! Ich bin schon seit Jahren der absolute Morbid Angel-Fan.«

Bands:
MORBID ANGEL
ANATHEMA
Autor:
Onlineredaktion

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos