"A Paranormal Evening With The Moonflower Society"-Album kommt im Oktober
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Foto: Buffo
29.06.2022, 8:00

AVANTASIA - "A Paranormal Evening With The Moonflower Society"-Album kommt im Oktober

AVANTASIAs neuer Studio-Langspieler "A Paranormal Evening With The Moonflower Society" steht ab dem 21. Oktober über Nuclear Blast in den Plattenläden.
Weitersagen

Die neunte AVANTASIA-Studioplatte wurde von Mastermind Tobias Sammet mit jeder Menge bekannter Gastsänger:innen aufgenommen. In Arbeit ist die Scheibe schon seit drei bis vier Jahren, wie der Musiker berichtet:

"Von den ersten Songideen, die ich bereits in den Jahren 2018 und 2019 hatte, bis hin zur Produktion, der Orchestrierung, den Keyboards, Arrangements und Details war ich in sämtliche Arbeitsschritte so tief eingebunden, dass das Album extrem persönlich wurde. Es ist in allen Belangen verdammt nah an meiner ursprünglichen künstlerischen Vision, auch weil ich einfach sehr viel Zeit in den letzten zweieinhalb Jahren hatte. Es gab ja sonst kaum etwas zu tun. Das Leben wurde entschleunigt, und mein Mysteryhausen-Studio wurde von immer größerer Bedeutung, denn es diente mir als Eingang in eine andere Welt, voller Musik, Inspiration und Begegnungen mit meinen Musen, die mir dabei halfen, einen klaren Kopf und die Hoffnung zu bewahren. Ich bin sehr stolz auf das Album, da sind einige meiner besten Songs drauf, einige meiner emotionalsten und extremsten Gesangsperformances, und einige der besten Gastbeiträge überhaupt. Ich könnte mit dem Resultat wirklich nicht glücklicher sein. Und wenn Ihr es hört, werdet Ihr wissen, warum!"

Das Cover-Artwork des Albums gestaltete erneut der schwedische Illustrator Alexander Jansson. Die Produktion übernahm Tobias Sammet zusammen mit Sascha Paeth (g.). Der erste Vorgeschmack in Form des Lyric-Videos zu 'The Wicked Rule The Night' mit Ralf Scheepers (PRIMAL FEAR) am Mikro wurde bereits veröffentlicht.

Die "A Paranormal Evening With The Moonflower Society"-Tracklist:

1. Welcome To The Shadows
2. The Wicked Rule The Night
3. Kill The Pain Away
4. The Inmost Light
5. Misplaced Among The Angels
6. I Tame the Storm
7. Paper Plane
8. The Moonflower Society
9. Rhyme And Reason
10. Scars
11. Arabesque

AVANTASIA live:

21.07.22 Fulda - Domplatz
23.07.22 CH-Pratteln - Z7 Summer Nights
03.08.22 Wacken - Wacken Open Air
04.08.22 Ludwigsburg - KSK Music Open
26.08.22 Coburg - Schlossplatz
03.09.22 Gelsenkirchen - Nine Lives Open Air Festival