'Love Beyond The Grave' ausgekoppelt
1 Minute
Pic: Promo
11.04.2024, 8:32

RIOT V - 'Love Beyond The Grave' ausgekoppelt

RIOT V präsentieren mit 'Love Beyond The Grave' den letzten Vorab-Track vor der Veröffentlichung ihres neuen Albums "Mean Streets".

Weitersagen

RIOT V-Gitarrist Mike Flyntz erinnert sich an die Entstehung des Songs 'Love Beyond The Grave': "Ich wollte einen richtiger Brecher schreiben, in dem JUDAS PRIEST auf RIOTs 'Hard Lovin' Man' treffen. Das Ganze habe ich letztendlich versucht mit Reales Herangehensweise umsetzen."

Bassist Donnie Van Stavern ergänzt: "Mike kam mit einem gespenstisch-coolen Doppel-Leadgitarren-Intro um die Ecke, das zu einem schweren, RIOT-typischen Rockriff mutiert. Garniert wird das Stück von einem recht poppigen Zwischenteil, dem ein klasse Mitsingrefrain gegenübersteht.“

Schlagzeuger Frank Gilchriest, der den Text des Stücks mitgeschrieben hat, kommentiert zudem: "Mit diesem Song erzählen wir als Band eine Geschichte verbotener Liebe, die zwischen der Welt und dem Jenseits hin- und hergerissen zu sein scheint.“

Das Album "Mean Streets"

Am 10. Mai erscheint das neue RIOT V-Album "Mean Streets" bei Reigning Phoenix Music. Unser Review könnt ihr an dieser Stelle bereits nachlesen. Das Album enthält zwölf Songs, die die Metal-Band zusammen mit Bruno Ravel in New Jersey einspielte. Ravel mischte die Platte auch, bevor Bart Gabriel das Mastering übernahm. Das Cover-Artwork gestaltete Gyula Havancsák.

Donnie findet: "Mit dieser Scheibe haben wir uns etwas zurück zu unseren Wurzeln begeben. So finden sich einige Hardrocker, aber natürlich auch zahlreiche Power-Metal-Songs auf der Platte wieder. Als ich den ersten Vorab-Track, 'High Noon', den es auch in Form eines Lyric-Videos zu sehen und zu hören gibt, schrieb, war ich gedanklich gänzlich bei Mark Reale. Er war ein großer Westernfan und hat ebenfalls Songs über dieselbe Thematik geschrieben (u.a. 'Restless Breed'/'Gunfighter'). Musikalisch erinnert das Ganze vor allem an unsere "Thundersteel"-/"Privilege Of Power"-Zeiten! Viel Spaß damit, ihr Metal-Krieger, weitere tolle Neuigkeiten befinden sich in der Mache!"

Sänger Todd Michael Hall ergänzt: "Ich kann es kaum erwarten, dass die Leute "Mean Streets" endlich zu hören bekommen. Wir entwickeln uns wirklich kontinuierlich weiter, während wir zwar mit einem Bein in der Vergangenheit stecken, aber uns mit dem anderen doch auch Richtung Zukunft bewegen."

RIOT V beim Rock Hard Festival 2024

Live könnt ihr RIOT V beim kommenden Rock Hard Festival 2024 erleben. Unser Open Air findet dieses Jahr vom 17. bis 19. Mai im Amphitheater Gelsenkirchen statt. Tickets bekommt ihr unter diesem Link. Wir freuen uns auf euch!

Viel Spaß mit RIOT V und ''Love Beyond The Grave'!