Festival-FAQ

Hier findet ihr Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Rock Hard Festival.

Weitersagen

Festivalgelände

Darf ich Killernieten und Patronengurte tragen?

Aus Gründen der Verletzungsgefahr dürfen keine Nieten oder Patronengurte getragen werden, die lange, scharfe Spitzen haben. Die üblichen Nietenarmbänder und Gurte mit abgerundeten Kanten sind zulässig.

Was ist, wenn die Ordner meine Killernieten sicherstellen?

Du bekommst das Armband oder den Gürtel natürlich beim Verlassen des Geländes am Haupteingang zurück.

Darf ich ins Amphitheater Getränke mitnehmen?

Softdrinks dürfen in Tetrapaks und PET-Flaschen mitgenommen werden, allerdings ist die Menge auf 1,5 Liter pro Person und Tag begrenzt.

Fotoapparate?

Sind erlaubt, nur professionelle Kameras mit Wechselobjektiven sind nicht gestattet.

Digicams?

Sind erlaubt, nur professionelle Kameras mit Wechselobjektiven sind nicht gestattet.

Camcorder?

Sind im Amphitheater nicht zulässig.

Tonbandgeräte?

Sind im Amphitheater nicht zulässig.

Fotos und Filmaufnahmen des Veranstalters?

Der Festivalbesucher erklärt mit dem Erwerb des Festivaltickets bzw. dem Besuch des Rock Hard Festivals sein Einverständnis, dass der Veranstalter Fotos und Filmaufnahmen, auf denen der Festivalbesucher zu sehen ist, uneingeschränkt für Online-, Print- und sonstige Medien nutzen darf.
Darunter fällt auch die Weitergabe der Aufnahmen an Dritte, soweit die Weitergabe einen unmittelbaren Bezug zum Rock Hard Festival bzw der Berichterstattung darüber aufweist.
Die Nutzung erfolgt in jedem Fall vergütungsfrei.
Der Veranstalter erklärt, die Perönlichkeitsrechte des Festivalbesuchers zu wahren und Fotos und Filmaufnahmen nur im Zusammenhang mit der Festivalberichterstattung oder etwaiger Werbung für das Festival zu verwenden.

Behindertengerechte Ausstattung

Gibt es rollstuhlgerechte Toiletten?

Ja, es gibt auf dem Hauptgelände ein Dixie, das für Rollstuhlfahrer ausgelegt ist.

Gibt es eine Empore für Rollstuhlfahrer?

Eine direkte Empore gibt es nicht, da es sich aber um ein Amphitheater handelt, ist ein Teil der letzten Stufe für Rollstuhlfahrer reserviert. Dass ein freier Blick auf die Bühne gewährleistet ist, versteht sich von selbst.

Können Rollstuhlfahrer direkt vor die Bühne?

Prinzipiell ist das möglich, allerdings führt der Weg durch gesperrte Bereiche, weshalb ihr vorher eine/n ROCK-HARD-Mitarbeiter/in ansprechen müsstet, der/die das dann für euch regelt.

Allgemeines

Darf ich mein Haustier mitbringen?

Da dies ein Rockkonzert mit tausenden Besuchern und lauter Musik ist, wäre das mitbringen von Haustieren unverantwortlich und ist deshalb untersagt.

Sind Rettungskräfte vor Ort?

Ja, natürlich. Wir haben ein Bereitschaftszelt mit 24-stündiger Anwesenheit von mehreren Rettungswagen, sowie eines Notarztes.

Gibt es ein Programmheft?

Es wird ein umfangreiches Programmheft geben, das ihr vor Ort gegen eine geringe Schutzgebühr erwerben könnt.

Gibt es eine Telefonzelle?

Nein, auf dem Gelände und auch in der näheren Umgebung findet sich kein öffentliches Telefon.

Gibt es eine Metaldisco?

Ja, jeden Abend nach dem Headliner gibt es die Party im Satanorium. Genauer Zeitplan siehe "Öffnungszeiten".

Gibt es einen Geldautomaten?

Ja, es gibt einen Geldautomaten auf dem Festivalgelände.

Werden alle Bands Autogrammstunden geben?

Wir bemühen uns, alle Bands davon zu überzeugen, Autogrammstunden in ausreichender Länge zu geben, allerdings lässt der Zeitplan mancher Tourneen dies nicht immer zu.

Haben die Bands Autogrammkarten dabei?

Normalerweise ja, außerdem gibt es ein umfangreiches Programmheft mit den Beschreibungen der einzelnen Bands, die als Autogrammkarten gedacht sind.

An- und Abreise

Gibt es einen Shuttleservice zum Hauptbahnhof?

Nein, für die An- und Abreise stehen reguläre Linien- bzw. die Nachtbusse in ausreichender Zahl zur Verfügung.

Kann man bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen?

Da sich das Amphitheater sehr zentral im Ruhrgebiet befindet, ist eine Anreise mit Bus und Bahn aus allen Richtungen problemlos möglich. Details findest du im Menü unter "Öffentliche Verkehrsmittel".

Fährt noch ein Bus nach dem Headliner?

Das Amphitheater liegt direkt an der Nachtbuslinie (Nachtexpress) von GE-Buer zum Hauptbahnhof Gelsenkirchen. Da die Nachtbusse jedes Jahr zu Pfingsten verstärkt werden, ist eine reibungslose Beförderung bis 3.00 Uhr nachts gewährleistet.

Parkplatz

Kostet der Parkplatz Geld?

Ja, aber nur der Hauptparkplatz und der Parkplatz an der Raffinerie (P4). Die Ausweichparkplätze, die zwischen 5 und 20 Fußminuten entfernt liegen, sind kostenlos. Die Tickets für den Hauptparkplatz sind nur im Vorverkauf erhältich und sind nur verfügbar, so lange der Vorrat reicht.

Gibt es einen Parkschein?

Die Entwertung des Parktickets erfolgt durch die Parkplatzcrew bei der Einfahrt zum Hauptparkplatz. Die Mitarbeiter der Parkplatzcrew kleben euch nach der Entwertung ein Parkticket auf bzw. in das Fahrzeug, welches für die Dauer der Veranstaltung die eigentliche Zugangsberechtigung für den Hauptparkplatz ist.

Das ein- oder aufgeklebte Parkticket berechtigt während des gesamten Veranstaltungszeitraumes zu freien Ein- und Ausfahrt.

Wie lange ist das Parkticket gültig?

Das Parkticket gilt für den Hauptparkplatz am Amphitheater Gelsenkirchen für die Nutzungsdauer, die auf der Vorderseite des Parktickets angegeben ist.

Ist der Parkplatz bewacht?

Der Parkplatz ist unbewacht. Daher ergeht die dringende Bitte, eure Wertsachen NICHT unbeaufsichtigt und/oder gut sichtbar im Fahrzeug liegen zu lassen, sondern sicher mit euch zuführen.

Darf ich auf dem Parkplatz Straßenrennen veranstalten?

Um Himmels Willen, nein. Es gelten die Regeln der STVO. Beachtet hier insbesondere die gesetzlich normierte Pflicht zur ständigen Vorsicht und gegenseitigen Rücksichtnahme, die nicht nur für die Teilnahme am fliessenden Strassenverkehr, sondern auch für das Bewegen von Kraftfahrzeugen auf Parkraum uneingeschränkt gilt.

Kann ich mich so breit machen, wie ich möchte?

Das Parkticket ist für einen PKW, ein Wohnmobil oder einen Caravan OHNE Vorzelt gültig. Ist der PKW größer als ein normaler Transporter, müssen zwei Parktickets erworben werden. Um eine gerechte Aufteilung des benötigten Parkraumes gewährleisten zu können, wird ebenfalls für PKW-Anhänger oder Vorzelte von Wohnmobilen bzw. Caravans ein weiteres Parkticket benötigt.

Zelten auf dem Parkplatz?

Zelte und offenes Feuer sind auf dem Hauptparkplatz nicht gestattet. Bei Zuwiderhandlung droht der Verweis vom Parkplatz.

Pennen im Auto?

Schlafen im Auto ist kein Problem, solange anfallender Müll sofort in die dafür vorgesehenen Sammelstellen entsorgt wird. Bei Zuwiderhandlung droht der Verweis vom Parkplatz.

Wie sieht's mit lauter Musik aus?

Bitte beachtet die Einhaltung der Nachtruhe, die auch auf dem Parkplatz gilt.

Campingplatz

Wie ist der Zeitplan für Auf- und Abbau?

Aufbau: Donnerstag, ab 17.00 Uhr; Abbau: Montag, bis spätestens 12.00 Uhr.

Darf ich das Auto am Zelt parken?

Nein. Da der Campingbereich ein Teil eines Parks ist, dürfen die Wege und Flächen von Kraftfahrzeugen nicht befahren werden.

Was ist mit meinem Anhänger? Darf ich den auf den Campingplatz ziehen?

Nein. Was für Autos gilt, gilt auch für Anhänger.

Darf ich auf dem Parkplatz zelten?

Auf dem Parkplatz dürfen keine Zelte oder Pavillons aufgebaut werden.

Dürfen Wohnmobile und Caravans aufs Gelände?

Wohnmobile und Caravans können nur auf den extra ausgewiesenen Bereichen auf dem Hauptparkplatz abgestellt werden. Strom- und Wasseranschlüsse sind nicht vorhanden, die Dixies im Eingangsbereich des Amphitheaters können benutzt werden. Campingtickets sind nicht nötig.

Dürfen Motorräder auf den Campingplatz?

Nein, auch Motorräder dürfen den Campingplatz nicht befahren. Allerdings gibt es in der direkten Nähe Flächen, die ihr zum Parken benutzen könnt.

Was ist mit Hubschraubern?

Ernsthaft jetzt?

Darf ich ein Feuer machen?

Nein, offenes Feuer ist aus Brandschutzgründen komplett untersagt.

Darf ich grillen?

So lange niemand gefährdet wird und auch keine Gefahr der Verunreinigung und Beschädigung besteht, ist Grillen erlaubt. Wird die heiße Kohle aber z. B. auf der Wiese verteilt o.ä., wird es sofort untersagt und ihr werdet für die Beschädigung haftbar gemacht.

Darf ich auf dem Campingplatz Musik hören?

Prinzipiell ist das kein Problem, allerdings darf sich dadurch niemand gestört fühlen, sodass übermäßig laute Musik also nicht erlaubt ist. Nachts sollte man generell Rücksicht auf andere Camper nehmen und den Betrieb von CD-Spielern etc. einstellen.

Gibt es eine Müllsammelstelle?

Ja, auf dem Campinggelände wird es Container geben, in die ihr unentgeltlich euren Müll entsorgen könnt.

Mülltüten hierzu werden von uns verteilt. Solltet ihr der Meinung sein, euren Müll oder eure Campingausstattung bei Abreise einfach liegen zu lassen, wird euch die Entsorgung in Rechnung gestellt.

Darf ich auf den Campingplatz Getränke mitnehmen?

Ja, unbegrenzt! Allerdings sind aus versicherungstechnischen Gründen Glasbehälter aller Art untersagt.

Darf ich auf den Campingplatz Glas mitnehmen?

Nein! Aus versicherungstechnischen Gründen sind Glasbehälter aller Art untersagt.

Gibt es Duschen auf dem Campingplatz?

Ja, es gibt mehrere unentgeltliche Dusch-Container, die ab 8.00 Uhr morgens geöffnet sind.

Shop