ReviewGame

Kategorie
Game 
Heft
RH #297 
Titel
HALO: COMBAT EVOLVED ANNIVERSARY 
Erscheinungsjahr
2012 
Note
9.0 

(Microsoft) (Xbox 360; USK 16)
Die Veröffentlichung von „Halo: Combat Evolved“, das viele noch heute gültige Regeln für Konsolenshooter quasi im Alleingang definierte, jährt sich zum zehnten Mal. Zu diesem freudigen Anlass wuchten Microsoft in Kooperation mit 343 Industries ein HD-Remake des Game-Oldies in die Händlerregale, das sich gewaschen hat.
Im Gegensatz zu vielen anderen Remakes bietet „Halo: Combat Evolved Anniversary“ nicht etwa nur hochskalierte Grafik mit etwas hochauflösenderen Texturen, sondern wurde mit einer neuen Engine komplett überarbeitet. In der Folge erstrahlt die namensgebende Ringwelt in völlig neuem Glanz, der umso deutlicher wird, wenn man per Tastendruck auf die ursprüngliche Version umschaltet, die inzwischen doch sehr in die Jahre gekommen ist. Ganz anders verhält es sich in Sachen Gameplay: Hier wurde alles beim Alten belassen. Erstaunlicherweise ist „Halo“ jedoch gerade in dieser Hinsicht wenig gealtert und bietet nach wie vor spannende und anspruchsvolle Gefechte mit diversem außerirdischem Geviechs.
Wer nur die neueren Spiele des „Halo“-Universums kennt, hat nun die Chance, die Ursprünge der Serie live und in modernem Gewand zu erleben. Ältere Gamer hingegen können sich auf einen Retro-Trip allererster Güte freuen.


Jens Peters 9.0

AMAZONEMPFEHLUNG