ReviewGame

Kategorie
Game 
Heft
RH #283 
Titel
CIVILIZATION 5 
Note
8.0 

(2K Games) (PC; USK 12)

Die Kult-Reihe „Civilization“ ist mal wieder zurück. Wie in den vergangenen knapp 20 Jahren spielt man auch im fünften Teil einen historischen Herrscher, siedelt, forscht und verhandelt mit seinen Nachbarn um Güter, Krieg und Frieden. So kann man seine Zivilisation von der Antike durch insgesamt sieben Zeitalter bis in die Zukunft führen, falls man nicht vorher von übermächtigen Gegnern eliminiert wird. Dass sich Caesar und Washington in der Realität natürlich nie begegnet sind, stört dabei nicht – das ist halt „Civ“.
Der fünfte Teil ist durch zahlreiche Tipps sehr einsteigerfreundlich, bietet aber auch Veteranen der Reihe neue Herausforderungen. Neben schicken Hexfeldern gibt es in der Kriegsführung erfreuliche Veränderungen, die neue Taktiken erfordern. So darf nur noch eine Kampfeinheit auf einem Feld stationiert werden, und die Einheiten unterscheiden sich in ihren Reichweiten. Einige andere Neuerungen, wie die Stadtstaaten, braucht jedoch kein Mensch. Auch die Endvarianten sind zu unspektakulär: Wer nach Stunden endlich die Weltherrschaft an sich reißt, möchte nicht nur mit einem Standbild abgespeist werden. Dennoch ist „Civilization 5“ eine würdige Fortsetzung des Strategie-Klassikers und ein spaßiger Zeitfresser.

JANINA AAMRATH


8.0

AMAZONEMPFEHLUNG