ReviewGame

Kategorie
Game 
Titel
MADAGASCAR 2 
Note
7.0 

Wenn Alex, Marty, Gloria, Melman und vier clevere Pinguine über die Leinwand tollen, ist ganz klar von Madagaskar die Rede. Der zweite Teil der animierten Komödie begeistert zurzeit die Kinogänger. Und natürlich ist das zugehörige Spiel da nicht weit.
Um eines vorweg zu nehmen: Madagascar 2 ist eindeutig für Kinder gemacht. Wer auf anspruchsvolle Unterhaltung für Erwachsene aus ist, sollte also direkt einen großen Bogen um das Spiel machen.
Die Handlung hält sich sklavisch an den Film und bietet keine Überraschungen. So beginnen wir in Madagaskar, wagen einen Trip in einem Flugzeug Marke Pinguin-Eigenbau und setzen nach erfolgreicher Bruchlandung unser Abenteuer in Afrika fort. Die zwölf bunten Levels sind dabei in viele kleine Aufgaben unterteilt, die selten länger als zwei Minuten beschäftigen. Es gibt sowohl klassische Jump’n’Run-Abschnitte, Geschicklichkeitsaufgaben, Wettrennen, Zielschießen und sportliche Wettkämpfe. Für Spielspaß und Abwechslung ist also gesorgt, auch wenn die lose Aneinanderreihung scheinbar willkürlicher Aufgaben ein wenig konfus wirkt. Dabei dürfen wir reihum jeden der Filmhelden steuern, die erfreulicher Weise genauso aussehen, klingen und sich auch so verhalten wie in der Filmvorlage. Jeder hat dabei seine speziellen und für seine Art typischen Fähigkeiten. Löwe Alex kann brüllen und besonders hoch springen, Marty das Zebra sehr schnell sprinten und Gloria das Nilpferd schwimmen und tauchen. Einzig warum ausgerechnet Giraffe Melman fliegen kann, will sich einem nicht so ganz erschließen. Aber es ist ja ein Kinderspiel….
Die Steuerung ist je nach Levelabschnitt mal mehr, mal weniger gelungen. Insgesamt geht sie aber, auch aufgrund ihrer Einfachheit, vollkommen in Ordnung. Grafische Wunder kann man auf der Playstation 2 sicherlich nicht erwarten, jedoch sind die bunten Level stimmig umgesetzt und passen wunderbar zum Geschehen. Zwischendurch gibt es immer wieder kurze Szenen aus dem Film zu sehen und Lemurenkönig Julien sorgt mit seinen Auftritten für einige Lacher. Zusätzlich kann man neben der Story auch ein paar Minispiele zu zweit gegeneinander bestreiten, was ebenfalls Spaß bereitet.
Wer den lieben Kleinen zu Weihnachten eine Freude machen möchte, ist mit Madagaskar 2 also gut beraten. (Activision/PS2/USK 6)


Benjamin Krüger


7.0

AMAZONEMPFEHLUNG