ReviewDVD - Film

Kategorie
DVD - Film 
Titel
BEAVIS & BUTT-HEAD - The Mike Judge Collection 
Note

"I am the Great Cornholio!" Die MTV-Generation der neunziger Jahre weiß jetzt schon Bescheid: Die coolsten, irrsten, witzigsten und wichtigsten Gestalten des ausgehenden 2. Jahrtausends sind auf den deutschen Bildschirm zurückgekehrt: BEAVIS & BUTT-HEAD, die Anarcho-Metaller, treiben ihr Unwesen auf drei voll gepackten DVDs.
Paramount und MTV Home Entertainment haben sich nicht lumpen lassen und insgesamt vierzig Abenteuer auf zwei DVDs gebrannt, darunter absolute Perlen der abendlichen Fernsehunterhaltung wie 'The Great Cornholio', 'Liar! Liar!' und 'The Final Judgement of Beavis' mit dem genialen Dialog zwischen Beavis und dem Heiligen Petrus, der ihm seine Jugendsünden vorträgt ("Yeah, tha' was pretty cool!" - "No, Beavis, that sucked.").
Die dritte DVD beinhaltet die Szenen, die BEAVIS & BUTT-HEAD berühmt gemacht haben: Die beiden Wirrköpfe kommentieren auf ihre unnachahmliche Weise Videoclips. Auch hier beweisen die Macher ein gutes Händchen: Auf Panteras Clip zu 'This Love' sind so ziemlich die besten Sprüche vereint, zu denen die Hirnverbrannten fähig sind. Zusätzlich gibt es auf diesem Rundling noch etliche Blicke hinter die Kulissen, unter anderem die Auftritte der Hitzköpfe bei den Video Music Awards 1994 (mit David Letterman) und 1996 und das "Thanksgiving Special" mit Kurt Loder.

Bei wem "Beavis & Butt-Head Do America" einen dumpfen Nachgeschmack hinterlassen hat (vor allem in der schrecklichen deutschen Synchronfassung), wird mit dieser Box vollends entschädigt. Ohne Werbung, ohne Pause und insgesamt 217 Minuten lang gibt's die Vollpfosten-Vollbedienung. Der Ton ist im Original erhalten, Untertitel lassen sich einblenden (ob man nun hebräischen Text lesen will, sei dahin gestellt, aber es sieht klasse aus). Schon jetzt kriege ich das grenzdebile "Cool, huh, huh!" nicht mehr aus den Ohren - und ich fürchte, selbiges dürfte mir in den nächsten Wochen das eine ums andere Mal selbst entfleuchen. Schon vor über zehn Jahren trieben Nachahmer mit ihren B&B-Imitationen ihre Umwelt in den Wahnsinn, nun ist es an der Zeit, erneut nach der Weltherrschaft zu streben. Warum? "I AM THE GREAT CORNHOLIO, you have TP for my bunghole?"

9 Punkte (Abzüge gibt es nur für zu wenige kommentierte Videoclips)


Sascha Nieroba

AMAZONEMPFEHLUNG