ReviewAlbum

Band
HELLOWEEN 
Kategorie
Album 
Heft
RH #14 
Titel
Walls Of Jericho 
Erscheinungsjahr
1985 
Note
9.5 

Achtung! Diese LP ist gefährlich! Unschuldig und absolut nichts ahnend habe ich das Vorabtape dieser jungen Hamburger Band in den Kassettenschacht meiner Autoanlage geschoben. Nach witzigem Intro schockt mich der Anfang von 'Ride The Sky' dermaßen, dass ich fast im Straßengraben gelandet wäre. Nach 5:54 Minuten habe ich mir hinterm Steuer die Birne derartig weichgebangt, daß ein Halt unumgänglich wird. Schweißgebadet steige ich aus und hol' erst mal 'ne Pulle Selters aus dem Kofferraum, damit's weitergehen kann. 'Reptile' ist auch nicht langsam, aber zum Glück beeinträchtigt diese einprägsame Nummer nicht meine Fahrtüchtigkeit. Bei 'Guardians' (recht schnell, aber äußerst melodisch) kann ich mich gerade noch halten, denn auch diese Nummer hat höchsten Standard. Bei 'Phantoms Of Death' werde ich dann zum Wahnsinnigen - mein Gott, ist das geil, einfach phänomenal, die vielen Breaks! Die Tachonadel nähert sich 140 km/h, und das auf der Landstraße! Plötzlich merke ich, wie man mir aus einem grünweißen Wagen mit einer hübschen roten Kelle zuwinkt. Da hilft nix: Kassette umdrehen und Gaspedal bei 'Metal Invaders' voll durchtreten - bei der Geschwindigkeit dieser Nummer vom "Death Metal"-Sampler kein Problem. 'Gorgar' ist zwar ein Superstück, aber nicht schnell genug, die Bullen kommen näher! Vorspulen bis zur nächsten Nummer 'Heavy Metal (ls The Law)', denn die ist höllisch schnell. Die Bullen sind weg, aber sitzen da Leute im Wagen, die diese merkwürdigen Worte ("Heavy Metal", nie gehört!!!) mitgrölen? Nach 'How Many Tears' ist der Motor endgültig im Arsch, ich muss anhalten. Was steht da? München - 10 Km? Was mach' ich eigentlich hier? Ach ja! Alles begann damit, daß ich das 9,5er-Album "Walls Of Jericho", das nur so vor musikalischen Höchstleistungen, Power, Melodie und Abwechslung strotzt, in den Kassettenschacht schob! Seltsam, sollte diese Gruppe mir tatsächlich gefallen??? P.S.: Wer diese Platte nicht kauft, wird in ein Rock Hard verwandelt!


Holger Stratmann 9.5

AMAZONEMPFEHLUNG