ReviewAlbum

Band
DUEL 
Kategorie
Album 
Heft
RH #346 
Titel
Fears Of The Dead 
Erscheinungsjahr
2016 
Note
7.5 

Tom Frank und Shaun Avants bekamen bei Scorpion Child offenbar nicht die nötigen Credits, also haben sie mit DUEL ihr eigenes Projekt an den Start gebracht und ein ziemlich garagenmäßiges Debüt eingegroovt. So „tripped out“, wie sie meinen, ist ihr Stoner Metal gar nicht, dafür sorgt vor allem Schlagzeuger JD Shadowz. Der fühlt sich nämlich beim Boogie am wohlsten, und so wippen fast alle Songs in einem dermaßen ausgelassenen Off-Beat, dass sich die Bühnenbalken biegen und der psychedelische Gallimathias gar nicht mehr so auffällt. Eine achtminütige Jam-Nummer mit Sphärenrauschen muss schon sein, aber der Rest ist eher straight durchgerotzter Frühsiebziger-Proto-Metal, nur eben mit diesem grandios lostuckernden Waltons-Motor als Antrieb. Wenn man jetzt noch mehr zum Mitpfeifen bekäme wie auf dem titelgebenden Opener, dann...


Frank Schäfer 7.5

AMAZONEMPFEHLUNG