ReviewAlbum

Band
SATURN 
Kategorie
Album 
Heft
RH #359 
Titel
Beyond Spectra 
Erscheinungsjahr
2017 
Note
7.0 

Rise Above/Soulfood (50:37)
Ich Opfer, ey! Mir kann die als Plattenlabel getarnte Retro-Klon-Fabrik Rise Above ja auch 20 Alben im Monat vor die Füße werfen, ich habe noch mit allen meinen Spaß, selbst wenn kein einziges davon in der Gegenwart entstanden zu sein scheint, geschweige denn musikalisch irgendwie nach vorne weist. Auftritt SATURN. Das liebevolle selbstironische, comichafte Cover weist einen Weg in spacerockige Gefilde, davon sollte sich aber niemand beirren lassen: Die vier Musterschüler aus der Schlaghosen-Rock-Erziehungsanstalt namens Schweden bedienen sich kreuz und quer bei fast allen Siebziger-Substilen; riffige Doomer wie ´Helmet Man´ wechseln sich mit verschraubten Hardbluesern wie ´Electrosaurus Sex´ oder eben Skyrockern wie ´Orbital Command´ ab. Bei weitem nicht so tight, songwriterisch souverän und mitreißend wie etwa Horisont, aber auf jeden Fall: solid as a rock.


Thorsten Dörting 7.0

AMAZONEMPFEHLUNG