ReviewDVD - Musik

Band
IN FLAMES 
Kategorie
DVD - Musik 
Heft
RH #353 
Titel
Sounds From The Heart Of Gothenburg 
Erscheinungsjahr
2016 
Note

(Nuclear Blast/Warner)
IN FLAMES schießen kurz vor der Veröffentlichung ihres neuen Studioalbums „Battles“ noch eine neue Live-DVD in die Umlaufbahn. Der Mitschnitt findet vor beeindruckender Kulisse im mit 10.000 Besuchern ausverkauften Scandinavium in Göteborg statt. Leider wurde ein Gig von November 2014 auserkoren, als IN FLAMES noch extrem angetan vom Posh Metal ihres „Siren Charms“-Albums waren und den Longplayer mit sechs Songs bedachten. Dementsprechend vermisst man auf der DVD so einige Klassiker, die normalerweise zum Standardrepertoire der Schweden gehören. Auch Überraschungen sind eher rar gesät, die Umstellung der Setlist inklusive Integration einiger „Whoracle“-Schätzchen erfolgte erst beim zweiten Teil der „Siren Charms“-Tour. Zudem ist man von IN FLAMES in Sachen Licht- und Pyro-Show eigentlich Superlativen gewohnt, doch auch hier wurde arg zurückgefahren (Pyros gibt es gar nur beim abschließenden ´Take This Life´). Was bleibt, ist eine solide Performance mit gutem Sound. Das Fehlen jeglicher Extras unterstreicht hingegen noch mal die Lieblosigkeit, mit der diese DVD zusammengestellt wurde.


Ronny Bittner

AMAZONEMPFEHLUNG