ReviewDVD - Musik

Band
DIE KRUPPS 
Kategorie
DVD - Musik 
Heft
RH #350 
Titel
Live im Schatten der Ringe 
Erscheinungsjahr
2016 
Note

(AFM/Soulfood)
DIE KRUPPS hatten ihre Hochphase zwar Mitte der Neunziger, erleben aber derzeit ihren x-ten Frühling, wie die Düsseldorfer in jüngerer Vergangenheit nicht zuletzt auch live unter Beweis gestellt haben. Folgerichtig gibt es nun endlich die erste Live-DVD/Blu-ray der Elektro-Metal-Pioniere, die in der ausverkauften Oberhausener Turbinenhalle mitgeschnitten wurde. Geboten wird eine Best-of-Setlist aus allen relevanten Abschnitten der Bandgeschichte von der EBM-Phase (´Machineries Of Joy´) über die Industrial-Metal-Morphose (´Metal Machine Music´) und die großen Chart-Erfolge (´Fatherland´, ´To The Hilt´) bis zu den jüngsten Hits mit Neue-Deutsche-Härte-Schlagseite (´Blick zurück im Zorn´). Mir persönlich fehlt eigentlich nur ´Black Beauty White Heat´ wegen des geilen Riffs. Apropos: Der langjährige Gitarrist Marcel Zürcher ist zwar optisch kein Metaller vom Schlage eines Lee Altus, gefällt aber sowohl mit seiner starken Bühnenpräsenz als auch spielerisch; zudem kommt seine Klampfe live dominanter als auf einigen Studioscheiben rüber. Mastermind Jürgen Engler ist bekanntermaßen eh eine Rampensau und tobt sich gerne mit Schlägen auf seine Stahlrohre aus - that´s METAL, folks! So gibt es jede Menge Action, die jedoch leider in recht matschiger Bildqualität eingefangen wurde. Dass LED-Lightshows - erst recht mit viel Gegen- und wenig Frontlicht - sehr undankbar zu filmen sind, hat man ja unlängst selbst bei der High-End-Produktion von Rammstein gesehen.
Ein ergänzendes Video-Interview und ein Booklet (z.B. mit den vielen tollen Live-Fotos, die auf Facebook kursieren) hätten das Paket noch schön abgerundet, aber man kann nicht alles haben. Zumindest ist das Konzert auch als Audio-Mitschnitt auf zwei CDs enthalten. „Live im Schatten der Ringe“ macht Bock auf mehr - ich freue mich jetzt schon auf die Show beim diesjährigen Wacken Open Air!


Marcus Schleutermann

AMAZONEMPFEHLUNG