ReviewDVD - Musik

Band
QUEEN 
Kategorie
DVD - Musik 
Heft
RH #345 
Titel
A Night At The Odeon 
Erscheinungsjahr
2016 
Note

Der Weihnachts-Gig 1975 im Londoner Hammersmith Odeon gehört zu den sagenumwobensten QUEEN-Konzerten. Die fast bankrotte Band stand damals mit ihrer Übersingle ´Bohemian Rhapsody´ auf Platz eins der britischen Charts und damit kurz vor dem großen kommerziellen Durchbruch, verströmte auf der Bühne aber immer noch das harte, atmosphärische Fantasy-Rock-Flair der frühen Alben. Die Show, die damals im Fernsehen und Radio übertragen und über die Jahre unzählige Male gebootlegt wurde, liegt nun erstmals in einer von Brian May und Roger Taylor produzierten offiziellen DVD-plus-CD-Version vor. Und die von keiner anderen Gruppe erreichte Magie des Quartetts hat die Jahrzehnte in den Archiven fast verlustfrei überstanden. Freddie Mercury singt wie von einem anderen Stern (auch sein Outfit ist äußerst außerirdisch), Brian spielt unfassbar beseelt (´White Queen´, ´Brighton Rock´!) – warum gibt es solche Bands heutzutage nicht mehr?
Die DVD enthält neben einem guten 5.1-Mix als Bonus drei ´75er Live-Tracks aus Japan (bessere Bootleg-Qualität) sowie einen aktuellen Interview-Rückblick mit Brian und Roger. Für QUEEN-Fans absolut essenziell.


Michael Rensen

AMAZONEMPFEHLUNG