ReviewDVD - Musik

Band
NIGHTWISH 
Kategorie
DVD - Musik 
Heft
RH #319 
Titel
Showtime, Storytime 
Erscheinungsjahr
2013 
Note

(Nuclear Blast/Warner)
Ich bin eigentlich kein großer Fan von Musik-DVDs, da ich Livemusik am liebsten im Club konsumiere, wo ich sie spüren und alle Fehler hören kann. Aber auch ich muss sagen: Dieses Ding hier ist klasse. Auf DVD Numero eins darf man den Auftritt von NIGHTWISH auf dem diesjährigen Wacken Open Air bewundern, und zwar in absolut erstklassiger Ton- und Bildqualität. Die Band war an jenem Abend in bester Spiellaune, die Setlist ist äußerst stimmig, und Neu-Sängerin Floor Jansen liefert einen erstklassigen Job ab, vereint die Stärken ihrer beiden Vorgängerinnen in einer Person. Noch spannender ist für meinen Geschmack aber die zweite DVD, auf der sich eine zweistündige Dokumentation über die „Imaginaerum“-Welttournee befindet, die wirklich zu keiner Sekunde langweilig ist und nichts auslässt. Wie es der Zufall so wollte, war der Kameramann sogar bei der denkwürdigen Show in Denver dabei, die zur Trennung von Sängerin Anette führte. Auch wenn nicht übermäßig viel Privates preisgegeben wird, so erhält man doch äußerst interessante Einblicke in das Innenleben dieser Band. Und der übliche Tour-Nonsens darf selbstredend auch nicht fehlen. Eine absolut runde Sache!


Frank Albrecht

AMAZONEMPFEHLUNG