ReviewDVD - Musik

Band
SWITCHTENSE 
Kategorie
DVD - Musik 
Heft
RH #312 
Titel
10 Unbreakable Years 
Erscheinungsjahr
2013 
Note

(Rastilho/Bellaphon)
Die Portugiesen von SWITCHTENSE sind hierzulande eher ein Geheimtipp (obwohl sie mittlerweile auch bei uns auf Tour waren und auf dem einen oder anderen Festival aufgetreten sind), aktiv ist die Truppe aber seit über zehn Jahren. Zeit also, das Jubiläum würdig mit einer großen Show zu begehen und diese auf DVD festzuhalten. An Bild- und Tonqualität gibt´s wenig zu mäkeln; witzig finde ich dabei die Idee, dem Drummer eine Mini-Kamera um den Hals zu hängen, was für einige interessante Perspektiven sorgt. Die Band düst quicklebendig über die Bühne und brettert ihren aggressiven, modernen Thrash, der an Acts wie Cataract oder Hatesphere erinnert, unbarmherzig und tight in die Menge.
Einziger Nachteil der DVD: Die Ansagen sind nicht untertitelt, man hat also keine Ahnung, welche Gastmusiker da gelegentlich auf der Bühne auftauchen, da man ja kein Wort versteht - so man nicht zufällig der portugiesischen Sprache mächtig ist.
Bei der ausführlichen Banddoku werden hingegen zum Glück Untertitel angeboten, zusätzlich gibt´s noch die Videoclips und eine Audio-CD, die neben dem Live-Mitschnitt auch noch drei neue Tracks liefert. Runde Sache.


Frank Albrecht

AMAZONEMPFEHLUNG