ReviewDVD - Musik

Band
SCORPIONS 
Kategorie
DVD - Musik 
Heft
RH #298 
Titel
Live In 3D – Get Your Sting & Blackout 
Erscheinungsjahr
2012 
Note

(Sony Music/Media Markt)
Nachdem Geräte zum Abspielen von 3D-Filmen erschwinglicher werden und sich die Technik dementsprechend auch in heimischen Wohnzimmern immer mehr verbreitet, war es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Konzertmitschnitte im neuen Format erscheinen. Im Zuge ihrer Abschiedstour haben die SCORPIONS ihr Konzert in der Saarlandhalle in Saarbrücken mit über zehn 3D-Kameras aufgenommen und für eine Exklusivveröffentlichung über den Media Markt aufbereitet.
„Get Your Sting & Blackout“ erscheint sowohl als herkömmliche Audio-CD, als auch als 3D-Bluray. Die Songauswahl ist in beiden Fällen gleich und umfasst Bandklassiker wie ‚The Zoo‘, ‚Holiday‘, ‚Big City Nights‘ und ‚Rock You Like A Hurricane‘, aber auch neues Material vom 2010-er „Sting In The Tail“-Album. Bild und Ton sind ausgezeichnet, der 3D-Effekt hervorragend umgesetzt. Einziger Kritikpunkt ist die ständige Ausleuchtung der Bühne mit sehr hellem, weißem Licht, was zu Lasten der Atmosphäre geht, aber vermutlich technisch nicht anders umzusetzen war. So nah wie bei diesem Mitschnitt war man den SCORPIONS jedenfalls zumindest im Wohnzimmer noch nie.


Jens Peters

AMAZONEMPFEHLUNG