ReviewDVD - Musik

Band
QUEEN 
Kategorie
DVD - Musik 
Heft
RH #297 
Titel
Days Of Our Lives 
Erscheinungsjahr
2012 
Note

(Universal)
Von kaum einer Band existieren so viele offizielle und nicht ganz so offizielle Live- und Videoclip-DVDs wie von QUEEN, eine dokumentarische Aufarbeitung der Bandkarriere wurde bislang allerdings nur selten versucht. Das verbliebene Duo Brian May/Roger Taylor beauftragte daher zum 40. Thronjubiläum seine langjährigen DVD-Produzenten Rhys Thomas und Simon Lupton, die definitive QUEEN-History zusammenzustellen, und das Ergebnis wird den hohen Erwartungen tatsächlich gerecht. Die Abhandlung der musikalisch interessanteren Frühphase wird zwar etwas zu hastig durchgepeitscht, da „Days Of Our Lives“ ursprünglich als BBC-Special veröffentlicht wurde und daher einem strengen Zeitlimit unterlag, dafür bekommt man aber bis zum Abwinken rares Archivmaterial und nagelneue Interviews zu sehen und erfährt so viele Anekdoten, dass man sich die deutsch untertitelbare Disc wegen akuten Daten-Overloads am besten gleich noch ein zweites Mal reinpfeift.
Als Bonus gibt´s sieben neu zusammengestellte Videoclips und eine Stunde Extra-Sequenzen, die allerdings nur auf der Blu-ray in voller Länge zu sehen sind - die DVD-Fassung enthält leider lediglich die unspannendsten 21 Minuten. Wird Zeit, sich einen Blu-ray-Player zuzulegen...


Michael Rensen

AMAZONEMPFEHLUNG