ReviewDemo-Review

Band
ALEWIVES 
Kategorie
Demo-Review 
Heft
RH #356 
Titel
2016 EP 
Erscheinungsjahr
2016 
Note

Erinnert sich noch jemand an Thought Industry, jene Band, die sich über die Neunziger von Prog Metal zu Alternative Rock entwickelte und wohl auch deswegen so was wie ein ewiger Geheimtipp blieb? Der in der Spätphase zur Band gehörende Mike Roche hat mit ALEWIVES seit einiger Zeit ein neues Baby am Start. 2013 erschien ein selbstbetitelter Longplayer, drei Jahre später ist dann noch dieser drei Songs umfassende Nachschlag auf Bandcamp veröffentlicht worden. Davon weiß vor allem der Opener mit seiner Mischung aus leicht verschrobenem Alternative mit Dark-Americana-Kante und Elektronik-Unterstützung zu gefallen, aber auch das balladeske ´Staring Sun´ (hat ´nen Schuss Grunge) und das eigentlich schon radiotaugliche ´Tonight´ (hier erinnern die Vocals an The Cure) gehen klar.
* Unter alewivesmusic.bandcamp.com findet man diese EP sowie das Vorgängeralbum


Simon Dümpelmann

AMAZONEMPFEHLUNG