ReviewBuch

Band
IRON MAIDEN 
Kategorie
Buch 
Heft
RH #302 
Titel
On Board Flight 666 
Erscheinungsjahr
2012 
Note

(Hannibal)
Ein weiteres Maiden-Fotobuch... Ja und? Das war meine erste Reaktion auf diesen großformatigen Farbwälzer. Als ich dann aber etwas näher hineingeblättert und das ausführliche Vorwort von Bruce Dickinson gelesen hatte, stellte ich fest: Ein Buch dieser Art hat es (nicht nur) von Maiden tatsächlich noch nicht gegeben. Größtenteils in Bildern wird die jüngste Weltreise der Band erzählt, die ja tatsächlich fast den gesamten Globus und viele exotische Länder umspannt hat. Die Macht, die von dieser Band ausgeht, das tatsächlich Völkerverbindende, kommt am allerbesten in ausdrucksstarken Fotos zur Geltung. Metal-Fans in Europa oder Nordamerika unterscheiden sich eben nicht groß von ihren GesinnungsgenossInnen in Südamerika oder Asien. »Egal, welche Hautfarbe oder Rasse - wenn ihr Maiden-Fans seid, dann gehört ihr zur Familie!«, sagte Bruce Dickinson auf dieser Tour - und trifft damit, so kitschig es im ersten Moment auch klingen mag, tatsächlich den Kern. Gutes Buch!


Götz Kühnemund

AMAZONEMPFEHLUNG