ReviewBuch

Kategorie
Buch 
Heft
RH #188 
Note

Der erste Teil dieser Enzyklopädie, die alle schwedischen Hartwurst-Acts enthält, die jemals einen Tonträger veröffentlicht haben, erschien 1996 und verkaufte sich angeblich über 5.000 Mal. Kein Wunder, dass Autor Janne Stark nun nachlegt. Und das mit Recht. Denn auch der zweite Teil ist für Sammler, Wissbegierige, Statistik-Freaks und Korinthenkacker unverzichtbar und sogar sinnvoll, wenn man den ersten nicht im Regal stehen hat. Zum Teil werden die Bands, die bereits im Vorgänger vertreten waren, noch mal neu und überarbeitet vorgestellt; der Rest findet sich im Anhang zumindest mit Namen und Discografie. Ansonsten gibt´s auf 450 großformatigen Seiten 825 ausführlichere Bio- und Discografien, ein Musikerregister mit weit über 6.000 Namen (Hammer!) und eine Bonus-CD, die u.a. rare Tracks von Malmsteen, Europe, Therion, Lion´s Share, Talisman und Dan Swanö enthält.
Einen Fest-Preis gibt´s für dieses Import-Buch nicht; mit 45 bis 50 Euro solltet ihr aber rechnen. Die sind allerdings gut angelegt. (Bestellnummer: ISBN 91-89136-13-6)


Boris Kaiser

AMAZONEMPFEHLUNG