ReviewBuch

Kategorie
Buch 
Titel
THE ULTIMATE HARD ROCK GUIDE VOL. I (Bang Your Head Enterpri 
Note

840 Seiten! Drei Kilo Gewicht! 6.000 Bands! Keine Frage: Das kann nur der neue Mega-Schmöker von unseren „Heavy, oder was!?“-Kollegen sein!
„The Ultimate Hard Rock Guide“ ist die englischsprachige, überarbeitete Version des gleichnamigen deutschen Vorläufers, den wir seinerzeit ausgiebig im Rock Hard bejubelt hatten. Und die Gründe für unsere Begeisterung sind immer noch dieselben: Die beiden Hauptautoren Garry Sharpe-Young und Horst Odermatt haben schier Unmenschliches geleistet und massenweise Band-Bios, Discographien und sonstwie relevante Informationen zusammengetragen, die in dieser Fülle weltweit einzigartig sein dürften (vielleicht mal abgesehen von der legendären „Metal Bible“, die schon seit Jahren vergriffen ist). Daß dabei auch mal ein paar Jahreszahlen durcheinanderrutschen oder sich vereinzelte Fehler einschleichen können, ist bei einer solchen Mammutproduktion kaum zu vermeiden und deshalb nicht der Rede wert.
Viel wichtiger ist die Tatsache, daß viele Bandbiographien (z.B. Judas Priest, Black Sabbath, Iron Maiden, Motörhead, Saxon & etliche andere) dermaßen ins Detail gehen, daß auch der allergrößte Insider noch Wissenswertes erfährt. Ganz zu schweigen davon, daß der Guide als Nachschlagewerk für alle, die aktiv in der Szene arbeiten, unbezahlbar ist!
Ich plädiere dafür, daß Garry Sharpe-Young und Horst Odermatt in die „Metal Hall Of Fame“ aufgenommen und links bzw. rechts neben dem Eingang der Rockfabrik Ludwigsburg in Bronze gegossen werden!
Ihr könnt euren Respekt vor dieser Heidenarbeit zum Ausdruck bringen, indem ihr den ultimativen „Hard Rock Guide“ (Vol. I beschränkt sich übrigens auf Europa; Vol. II ist bereits in Arbeit und enthält amerikanische Bands) für DM 99,90 (Vorkasse; inkl. Porto) bei folgender Adresse bestellt: Heavy, oder was!?, Brandenburger Str. 7, 72108 Rottenburg-Ergenzingen. Wenn ihr das Teil per Nachnahme bestellen wollt, kommen noch DM 14,- Gebühren hinzu.


Götz Kühnemund

AMAZONEMPFEHLUNG