ReviewBuch

Kategorie
Buch 
Titel
HÖLLE AUF ERDEN - Lexikon des Horror- und Phantastischen Fil 
Note

Hat nix direkt mit Heavy Metal zu tun, sollte an dieser Stelle aber trotzdem lobend erwähnt werden. „Hölle auf Erden“ bietet auf knapp 800 Seiten einen guten, sachlich fundierten Überblick über 3.000 Filme und 200 Romane mit mehr oder weniger phantastischem Inhalt. Neben ausführlichen Stabsangaben und Details über Laufzeiten, Uncut-Versionen und Alternativ-Titel wird jeder Streifen nach Härte- und Qualitätsgrad bewertet und der Inhalt kurz zusammengefaßt. Darüber hinaus lassen sich die Verfasser mit solidem Fachwissen und gesundem Menschenverstand über Filmhintergründe, Pannen bei den Dreharbeiten und sonstige interessante Details aus. An harten Worten spart man bei passender Gelegenheit nicht, echte cineastische Highlights werden aber fast immer als solche erkannt und dementsprechend gewürdigt. Das i-Tüpfelchen auf den guten Gesamteindruck setzen die 500 Szenenfotos, die „Hölle auf Erden“ auch zum optischen Genußmittel werden lassen.
Erhältlich ist der Schinken für angemessene 69,- DM (plus Porto) beim Bertler + Lieber Verlag, Barlachstr. 28, 80804 München.


Michael Rensen

AMAZONEMPFEHLUNG