ReviewBuch

Kategorie
Buch 
Titel
HEAVY METAL AUS WESTEUROPA, HEAVY METAL AUS SÜDEUROPA (Eigen 
Note

„Fuck off!“ hat man mir in den letzten 100 Jahren ja schon öfter an den Kopf geworfen (Oh ja! Ich hab´ beim 250. Mal aufgehört zu zählen! - gk), doch war mir bisher nicht bewußt, daß die sich dieses Vokabulars Bedienenden sich dadurch immer nur als Kenner der iberischen Stahlschmiedekunst ausweisen und mich keineswegs beleidigen wollten (na ja... - gk). Daß ich es jetzt besser weiß, verdanke ich der Lektüre von „Heavy Metal aus Südeuropa“, einem 200 Seiten starken Schmöker, in dem Stefan Riermaier, Arno Hofmann, Jens Häfner und Andreas Preisig über 250 griechische, italienische, portugiesische und spanische Bands unter die Lupe nehmen. Bekannte Namen wie Flames, Sabotage, Moonspell und Baron Rojo fehlen selbstredend nicht, aber in der Hauptsache wühlen die aus der Fanzine-Szene bekannten Autoren tief im Untergrund und fördern dabei reihenweise megaobskure Acts zutage, von denen selbst so mancher erklärte Kenner der mediterranen Szene noch nie gehört hat. Als ich einen solchen kürzlich testweise mit Crazy Cabuxa, Kollision Mosh, Sex Museum oder eben Fuck Off konfrontierte, vermutete er alles, aber gewiß keine reichlich „true“ lärmenden Caballeros...
„Heavy Metal aus Westeuropa“ beleuchtet in ähnlicher Manier die Szenen Frankreichs, Belgiens und der Niederlande. Zwar bringen es die vier Kanalarbeiter hier auf „nur“ 200 Einträge, darunter aber, direkt nach Vengeance, echte Underdogs wie die holländischen Apostroph-Anarchisten Vopo’s, deren einziges Langeisen „Conquer“ trotz schulbuchmäßigem Konsenscover (darauf zu sehen: „Vier nette Brüder von nebenan, die sich sonntags gerne schon mal einen Nietengürtel um die frisch gewaschene Mönchskutte binden, um beim durch einen Morgenstern unterstützten Verprügeln von bestrapsten Schlampen auch zünftig gewandet zu sein“) unverständlicherweise nicht vergoldet wurde...
Erhältlich für je 35 DM (inkl. Porto) bei: Stefan Riermaier, Starnberger Str. 26, 82343 Pöcking.


Oliver Klemm

AMAZONEMPFEHLUNG