ReviewAlbum des Monats

Band
AMON AMARTH 
Kategorie
Album des Monats 
Heft
RH #314 
Titel
Deceiver Of The Gods 
Erscheinungsjahr
2013 
Note
9.0 

Metal Blade/Sony (47:53)
In stürmischen Zeiten voller Gefahren und Ungemach sind es die Konstanten, die unverrückbaren Felsen in der Brandung, die Menschen Halt geben. AMON AMARTH standen nie im Verdacht, große Experimente zu wagen, weshalb die Fanschar gelassen dem neunten Studioalbum entgegenfiebern durfte. Nach der dicken Wohlfühlproduktion auf „Sutur Rising“ von Jens Bogren, die für meinen Geschmack besser zu Opeth und Katatonia als zu Kreator oder eben AMON AMARTH passt, hat man zwei Schritte zurückgetan und in England gemeinsam mit Andy Sneap produziert. Das klingt deutlich frischer, metallischer und rauer und passt insofern vortrefflich zu den neuen Stücken. Diese stampfen natürlich unbeirrt im Midtempo, zeigen aber gern auch mal klare Kante. Der Refrain des Titelstücks, das mit phänomenalem Chorus versehene ´Blood Eagle´ oder das epische ´Warriors Of The North´ sind so markant, dass einen die Melodien permanent verfolgen. Songwriting-Mastermind Olavi Mikkonen hat auf jedem Album einige Killer untergebracht, aber man muss schon weit in der Geschichte der Band zurückgehen, um eine solche Häufung an wirklich großen Songs auf einem einzigen Album anzutreffen.

DISKOGRAFIE
The Arrival Of The Fimbul Winter (Demo, 1994)
Sorrow Throughout The Nine Worlds (EP, 1995)
Once Sent From The Golden Hall (1998)
The Avenger (1999)
The Crusher (2001)
Versus The World (2002)
Fate Of Norns (2004)
With Oden On Our Side (2006)
Twilight Of The Thunder God (2008)
Hymns To The Rising Sun (Best Of, 2010)
Surtur Rising (2011)
Deceiver Of The Gods (2013)

LINE-UP
Johan Hegg (v.)
Olavi Mikkonen (g.)
Johan Söderberg (g.)
Ted Lundström (b.)
Fredrik Andersson (dr.)

Wem AMON AMARTH zusagen, wird auch von folgenden Acts begeistert sein:
Unleashed, Hypocrisy, Skyforger, Bathory, Manowar, Motörhead, Evocation, God Dethroned, Bal-Sagoth, Allegiance, Mitothyn, Enslaved, Moonsorrow


Volkmar Weber 9.0

AMAZONEMPFEHLUNG