ReviewAlbum des Monats

Band
KRUX 
Kategorie
Album des Monats 
Heft
RH #296 
Titel
III - He Who Sleeps Amongst The Stars 
Erscheinungsjahr
2011 
Note
9.0 

GMR (45:18)
Der Meister lässt sich definitiv viel Zeit. Das gleichnamige KRUX-Debüt erschien 2002, der schlicht „II“ betitelte Nachfolger wurde 2006 veröffentlicht, und nun - weitere fünf Jahre später - findet die Albentrilogie endlich ihren Abschluss. Und was für ein Abschluss das ist! Ohne Wenn und Aber ist „III - He Who Sleeps Amongst The Stars“ die bisher stärkste und kompletteste Veröffentlichung der schwedischen Supergroup um Candlemass-Boss Leif Edling. Doom und epischer (Power) Metal stehen mittlerweile komplett gleichberechtigt nebeneinander. Tonnenschwere Riffs werden von episch breiten Keyboard-Melodien flankiert, Opeth-Gitarrist Fredrik Åkesson zaubert ein Gänsehautsolo nach dem anderen aus dem Handgelenk, und darüber thront Power-Röhre Mats Levén mit geradezu traumwandlerischer Sicherheit und zum Sterben schönen Gesangsmelodien.
Vergleicht man "III..." mit dem Erstling "Krux", so fällt auf, dass die Band mittlerweile mehr denn je im klassischen Heavy Metal verwurzelt ist. Damals klangen die Gitarren noch dreckiger und rauer, wodurch einige Songs einen deutlichen Hang in Richtung Stoner-Rock/Metal entwickelten. Mittlerweile tönen die Äxte - auch die von Ex-Grave/Entombed-Haudegen Jörgen Sandström - wesentlich "klassischer". Dadurch und durch das sehr präsente Keyboardspiel von Carl Westholm (von den SciFi-Proggies Jupiter Society) hat sich der Fokus etwas mehr in Richtung Dio oder Black Sabbath (in der Dio- bzw. Tony-Martin-Ära) verlagert. Hört euch einfach das spacig-epische Titelstück oder das mächtig doomwalzende ´The Death Farm´ an, und ihr wisst, was ich meine.
Ganz großes Ohrenkino!

DISKOGRAFIE
Krux (2002)
II (2006)
III - He Who Sleeps Amongst The Stars (2011)

LINE-UP
Mats Levén (v.)
Fredrik Åkesson (g.)
Jörgen Sandström (g.)
Peter Stjärnvind (dr.)
Carl Westholm (key.)
Leif Edling (b.)

DIE PATEN
Wem die folgenden Bands gefallen, der wird auch "III - He Who Sleeps Amongst The Stars" mögen:
Candlemass * Abstrakt Algebra * Rainbow * Dio * Black Sabbath * Grand Magus * Solitude Aeturnus * Memory Garden * Memento Mori * Forsaken * At Vance * Veni Domine

Und das sagt Bandkopf Leif Edling zum Album des Monats:
»Wow. Unglaublich! Dass die Platte bei euch Album des Monats wird, hätte ich echt nicht erwartet. Na ja, vielleicht ist das in Sachen Metal ja auch ein Saure-Gurken-Monat. Haha! Aber ernsthaft: Das ist eine große Ehre, und ich hätte echt nicht darauf getippt, dass so viele Leute auf das Album abfahren, wie es derzeit den Anschein hat. Versteht mich nicht falsch: Ich denke schon, dass es eine richtig gute Platte geworden ist. Aber es ist letztlich auch ein ziemlich straightes Metal-Album mit der einen oder anderen Wendung. Da kann man nicht wirklich vorhersagen, wie es von den Leuten aufgenommen wird. Aber gut, wahrscheinlich sollte ich jetzt doch mal so langsam anfangen, ein paar Gigs für KRUX zu buchen!«


Andreas Stappert 9.0

AMAZONEMPFEHLUNG