RH #373ToneZone

PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS

»Ich sollte mehr üben«

Phil Campbell

Über 30 Jahre drosch PHIL CAMPBELL für Motörhead in die Saiten, nach Lemmys Tod und dem Ende der Band im Dezember 2015 hob er Phil Campbell And The Bastard Sons aus der Taufe. Mit seinem Sohn Todd hat er dort nach langer Zeit wieder einen zweiten Gitarristen an seiner Seite. Er selbst verzichtet heute gerne auf die eine oder andere Note.

Phil, wie würdest du deinen Ansatz als Gitarrist beschreiben?

»Je länger ich spiele, desto weniger Töne werden es. Ich denke, ich bin ein Blues-Spieler. Vielleicht noch ein Hardrocker, aber ich würde mich nicht einen Heavy-Metal-Gitarristen nennen. Ich bin mit meiner rechten Hand nicht sehr schnell. Es ist am ehesten Blues. Lauter Blues.«

Wann hast du angefangen, Gitarre zu spielen?

»Ich hörte Jimi Hendrix´ „Hendrix In The West“. Dieses Live-Album habe ich geliebt. Das muss 1972 gewesen sein.«

Hattest du damals Unterricht?

»Ich hatte einige Stunden in der Schule. Da ging es allerdings um Folk auf der Akustikgitarre.«

Was waren deine Vorbilder?

»Jimi Hendrix, Jimmy Page, Michael Schenker, Ritchie Blackmore, Tony Iommi. Die sind alle supergut.«

Wie viel und wie oft übst du?

»Nicht so viel, wie ich sollte. Ich bin immer ziemlich beschäftigt. Wenn ich mal zur Ruhe komme, ist das Letzte, was ich tun will, eine Gitarre in die Hand zu nehmen. Ich übe nicht so viel wie etwa Slash. Der hat immer eine Gitarre bei sich und spielt die ganze Zeit. Deswegen ist er auch so gut. Ich sollte da eher wie Slash sein und mehr üben.«

Hast du ein Fitness-Programm, um dich für...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

BÖHSE ONKELZ + MEGADETH + IN EXTREMO + ARCH ENEMY + ROSE TATTOO + D.A.D. + HAUDEGEN + BACKYARD BABIES + PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS + BEASTO BLANCO + u.v.m.22.06.2018
bis
23.06.2018
Leipzig, MesseMATAPALOZ FESTIVAL Tickets
PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS27.11.2018KölnLuxorTickets
PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS28.11.2018BochumRockpalastTickets
PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS29.11.2018LeipzigHellraiserTickets
PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS30.11.2018Annaberg-BuchholzAlte Brauerei Tickets
PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS01.12.2018StuttgartCannTickets
PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS03.12.2018NürnbergHirsch Tickets
PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS04.12.2018AschaffenburgColos-Saal Tickets
PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS05.12.2018AugsburgSpectrum Tickets
PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS07.12.2018DresdenBeatpolTickets
PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS08.12.2018WeinheimCafé CentralTickets