RH #371Interview

PESTILENCE

»Ich höre keinen Metal«

Pestilence

Mit „Hadeon“ wollen PESTILENCE an ihr „Testimony Of The Ancients“-Album aus dem Jahre 1991 anknüpfen, und das gelingt Mastermind und Bandleader Patrick Mameli, der mit einem komplett neuen Line-up an den Start geht, dank des neuen, wesentlich straighteren Songmaterials ausgesprochen gut.

Dabei war die Zukunft der holländischen Kult-Death-Metaller nach dem letzten Werk „Obsideo“ (2013) offen, und es machten Gerüchte die Runde, dass Mameli PESTILENCE in die ewigen Jagdgründe schicken will. Mameli ist mit sich selbst absolut im Reinen, aber längst noch nicht mit dem Musikbusiness, und so entpuppt sich der 50-Jährige im Laufe des Interviews als zynischer, oft verbitterter, aber niemals unsympathischer Gesprächspartner, dem es einzig und alleine um seine musikalische Vision geht.

»Es war nicht so, dass ich PESTILENCE komplett an den Nagel hängen wollte, aber die Frustration war unheimlich groß, denn ich war es leid, ständig von irgendwelchen Plattenfirmen abgezockt zu werden, keinen Tour-Support zu bekommen und immer wieder schlecht behandelt zu werden, obwohl PESTILENCE nach wie vor ein Top-Priority-Thema sind. Also habe ich mich erst einmal zurückgezogen, ehe ich die Chance bekam, mit Hammerheart Records zu reden, die mich davon überzeugten, es noch einmal zu probieren. Sie haben mir einen verdammt guten Deal angeboten, der es mir ermöglicht, kontinuierlich auf Tour zu gehen. Die neue Platte wird ordentlich promotet und der Backkatalog mit einigen sehr coolen Re-Releases neu...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

BEHEMOTH + CARPATHIAN FOREST + DEAD CONGREGATION + PROTECTOR + WHOREDOM RIFE + MINISTRY + SAINT VITUS + BLOOD INCANTATION + ORIGIN + BROKEN HOPE + u.v.m.08.08.2018
bis
11.08.2018
CZ-Festung JosefovBRUTAL ASSAULTTickets
EMPEROR + VENOM + WATAIN + REVENGE + HARAKIRI FOR THE SKY + TOXIC HOLOCAUST + MASTER´S HAMMER + TANKARD + BENIGHTED + THE COMMITTEE + u.v.m.09.08.2018
bis
11.08.2018
Schlotheim, Flugplatz ObermehlerPARTY.SAN OPEN AIRTickets