RH #370Titelstory

DOWN, PANTERA, SUPERJOINT RITUAL, PHIL ANSELMO AND THE ILLEGALS

»Mich einen Rassisten zu nennen, ist eine Abscheulichkeit

Phil Anselmo

Im Rahmen unseres kleinen NOLA-Specials (hier im Anschluss) war es natürlich auch Ehrensache, ein Gespräch mit PHIL ANSELMO zu führen. Phil war zuletzt längere Zeit mit Superjoint auf Tour gewesen und hatte dann noch die Australier King Parrot für einen guten Monat bei sich zu Gast gehabt, um mit ihnen eine Vier-Track-EP aufzunehmen. Zum Zeitpunkt unseres Telefon-Interviews ist gerade wieder Ruhe im Hause Housecore/Anselmo eingekehrt.

Phil, du bist im French Quarter, dem ältesten Stadtteil von New Orleans, aufgewachsen, oder?

»Ja, in meinen ganz jungen Jahren lebte meine Familie dort, und anschließend dann in verschiedenen anderen Wohngegenden im Zentrum der Stadt.«

Hast du in diesem Umfeld auch bereits deine ersten Banderfahrungen gesammelt?

»Nein, meinen ersten Gig hatte ich in einer alten CYO-Einrichtung, einem mietbaren Raum in einer religiösen Schule. Es war 1985, ich war noch sehr jung und hatte Lampenfieber. Wir spielten z.B. ´Neon Knights´ von Black Sabbath als Opener. Die Band war schrecklich, und ich war am schrecklichsten (lacht). Wir waren die schwächste Gruppe des Abends. Wir waren noch Kinder, und wir waren scheiße (lacht). Die Band bestand aus einem Haufen Jugendfreunde, mit denen ich als Junge spielte.«

Kurz darauf hast du dann aber schon die Gruppe gewechselt. Waren das bereits Razor White?

»Nein, noch nicht. Als ich merkte, dass sich mein Gesang stetig verbesserte, kam ich schnell in eine Situation, in der ich als Musiker aus dem Kreis meiner gleichaltrigen...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

Reviews

DOWN - IV - Part IIRH #324 - 2014
Roadrunner/Warner (36:37) Zwei Jahre nach der „IV - Part I“-EP servieren Ph...
DOWN - Down IV Part I - The Purple EPRH #305 - 2012
Roadrunner/Warner (33:13) Gemütlich geht anders: Auch wenn es gut zwei Minuten...
DOWN - Over The UnderRH #246 - 2007
(59:54) Das ´95er Debüt „NOLA“ war ein Klassiker für die Ewigkeit, dem d...
PANTERA - Reinventing Hell - The Best OfRH #199 - 2003
(77:03 + DVD) Sie waren eine der kompromisslosesten und brutalsten Bands der Me...
SUPERJOINT RITUAL - A Lethal Dose Of American HatredRH #195 - 2003
(46:13) Das zweite Album der Truppe um Ex-Pantera-Schreihals Phil Anselmo und ...
SUPERJOINT RITUAL - Live In Dallas, TX 2002RH #188 - 2002
Man mag von Phil Anselmo halten, was man will, aber trotz aller Erfolge mit sein...
SUPERJOINT RITUAL - Use Once And DestroyRH #181 - 2002
Nach der zweiten Down-Scheibe gibt es mit dem Debüt von SUPERJOINT RITUAL nun e...
DOWN - Down IIRH #179 - 2002
Verdammt lange musste die Fangemeinde auf den Nachfolger des großartigen Debüt...
PANTERA - Reinventing The SteelRH #156 - 2000
Jawoll, das ist sie - die optimale Platte, um mal wieder ordentlich Dampf abzula...
PANTERA - Official Live: 101 ProofRH #124 - 1997
Nach mehreren tausend Bootlegs nun also die erste offizielle Live-Scheibe der Ju...
PANTERA - The Great Southern TrendkillRH #109 - 1996
Spätestens seit 'Far Beyond Driven' ist es 'uncool', PANTERA zu mögen - und da...
DOWN - NOLARH #101 - 1995
Da ist es also endlich: das langersehnte Projekt der Herren Keenan (C.O.C.), Win...
PANTERA - Far Beyond DrivenRH #83 - 1994
"Far Beyond Driven" ist nicht nur PANTERAs technisch anspruchsvollstes, sondern ...
PANTERA - Vulgar Display Of PowerRH #59 - 1992
Das Cover macht unmißverständlich klar, wo's bei PANTERA musikalisch langgeht:...
PANTERA - Cowboys From HellRH #48 - 1990
Warum zur Hölle man sich mit diesem Release soviel Zeit gelassen hat, weiß kei...
PANTERA - Cowboys From HellRH #43 - 1990
An dieser Band hingen schon immer meine Sympathien. Wer vier Alben auf dem bande...
PANTERA - Power MetalRH #27 - 1988
Jawoll, es gibt sie noch: Der ewige Geheimtip PANTERA liefert auf seinem bandeig...
PANTERA - I Am The NightRH #16 - 1985
Hey you! Stehst du auf Gitarristen wie Van Halen/Malmsteen? Bist du auf die alte...
PANTERA - Projects In The JungleRH #10 - 1984
"Projects In The Jungle" ist bereits die zweite LP von PANTERA. Ihr "Metal Magic...
DOWN - NOLA1995
Bei DOWN handelt es sich um ein Projekt der ganz besonderen Art: Die Kumpels Kee...
PANTERA - Cowboys From Hell1990
PANTERA gehörten zu den größten Witzfiguren des Achtziger-Jahre-Metal. Mit mo...