RH #369Interview

ERIK COHEN

»Wie die Faust in die Fresse«

Erik Cohen

„Wir sind in Bewegung“, sang ERIK COHEN bereits auf seinem Debüt „Nostalgie für die Zukunft“ und versinnbildlichte damit die Wandlungsfähigkeit seiner neuen musikalischen Heimat. Nach dem Doom-Pop von „Weisses Rauschen“ lässt der Smoke-Blow-Fronter nun auf dem rockigen „III“ seinen Gitarristen von der Leine.

Erik, man hätte vermuten können, dass ihr auf „III“ in der Richtung von „Weisses Rauschen“ weitermacht.

»Och nö, es wäre zu langweilig gewesen, auf die ganz seichte Schiene zu setzen. Bei mir war es schon immer so ein Auf und Ab, auch zu Smoke-Blow-Zeiten. Mal ´ne etwas härtere Platte, dann wieder ein bisschen poppiger. Das macht die Sache nur spannend. Da ist keine Berechnung dahinter, es geht einfach danach, worauf man Bock hat und was gerade Spaß macht. Wir hatten eh etwas wenig Zeit, und dann war es passend, ein bisschen gerader zu sein, den ganzen Overdub-Quatsch zu ignorieren und die Gitarren rocken zu lassen. Wir haben einfach das gemacht, was wir am besten können.«

Haben die Live-Erfahrungen da auch mit reingespielt? Einige Songs von „Weisses Rauschen“ waren live sicherlich schwer umzusetzen.

»Ja, unsere Fans haben sich so was gewünscht. Man hat bei den Konzerten schon gemerkt, dass die Leute es live geiler als auf Platte fanden und sich wünschten, dass wir diese Energie auch im Studio einfangen können. Wir hatten da auch Spaß dran – eine Win-Win-Situation.«

Die Band spielt sich diesmal mehr in den Vordergrund, wodurch die Platte nicht mehr so sehr nach...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

JUDAS PRIEST + AMORPHIS + ARCH ENEMY + BANNKREIS + BELPHEGOR + DESERTED FEAR + DIRKSCHNEIDER + DORO + EPICA + FIREWIND + u.v.m.02.08.2018
bis
04.08.2018
WackenWACKEN OPEN AIRTickets
ERIK COHEN25.10.2018OsnabrückKleine FreiheitTickets
ERIK COHEN26.10.2018LeipzigNaumannsTickets
ERIK COHEN27.10.2018NürnbergZ-BauTickets
ERIK COHEN02.11.2018DortmundFZWTickets
ERIK COHEN03.11.2018KölnGebäude 9Tickets
ERIK COHEN01.12.2018FlensburgVolksbadTickets