RH #369Interview

MAGNUM

Die irren Märchenonkel

Magnum

Auf ihrer neuesten Scheibe „Lost On The Way To Eternity“ wirken MAGNUM alles andere als verloren. Gitarrist Tony Clarkin spricht mit uns über die Platte der Melodic-Rocker, verrückte Staatsoberhäupter, clevere Märchenonkel und 45 Jahre Bandgeschichte.

Tony, euer Albumtitel bedeutet so viel wie „Verloren auf dem Weg zur Ewigkeit“. Was steckt dahinter?

»Die Menschheit scheint sich momentan einfach verloren zu haben. Die Welt ist verrückt geworden, so irre ging es auf unserem Planeten noch nie zu. Sieh dir nur mal Trump an, einen Narren, der eine so große Nation wie die USA regiert. Für mich ist das total verrückt.«

Genau wie das Coverartwork, das mich an eine Mischung aus „Der Zauberer von Oz“ und „Alice im Wunderland“ erinnert.

»Ja, als ich das Album schrieb, erstellte ich eine Liste mit Charakteren, die ich auf dem Cover haben wollte. Bücher, die ich sehr liebe, werden heute von Computern ersetzt. Ich dachte darüber nach, dass sogar Bücher heutzutage irgendwie verloren gehen. Diese Idee teilte ich Rodney Matthews mit, der immer unsere Coverartworks erstellt, und überreichte ihm meine Liste mit den Buchcharakteren. Und ein kleiner Junge zeigt ihnen den richtigen Weg.«

Wie gefällt dir MAGNUMs Ruf als Märchenonkel der Rockszene?

(Er lacht überrascht.) »Ich weiß nicht. Das habe ich bisher noch nie gehört.«

Bei vielen Leuten lässt eure Musik das reinste Kopfkino entstehen und beschwört märchenhafte Bilder herauf.

»Das ist wirklich schön zu hören. Das freut mich, und es...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

ReviewsMAGNUM

Lost On The Road To EternityRH #369 - 2018
Steamhammer/SPV (66:51)Ein wenig erinnert der unprätentiös-straighte „Lost O...
The Valley Of Tears - The BalladsRH #356 - 2016
Steamhammer/SPV (53:57)Wenn es bei einer Band sinnig ist, eine Balladen-Scheibe ...
Sacred Blood Divine LiesRH #346 - 2016
„Sacred Blood Divine Lies“ nimmt mit dem Titelsong, der MILF- und GILF-Hymne...
Escape From The Shadow Garden Live 2014RH #336 - 2015
Steamhammer/SPV (74:19)Nach „Marauder“ (1980), „The Spirit“ (1991), „T...
Escape From The Shadow GardenRH #323 - 2014
Steamhammer/SPV (62:40) MAGNUM, verdiente Recken in der Schnittmenge von Melodi...
On The Thirteenth DayRH #305 - 2012
Steamhammer/SPV (57:21) Album Nummer 17 der Briten, 40 satte Jahre Bandgeschich...
EvolutionRH #296 - 2011
Steamhammer/SPV (72:17) Im Booklet erzählt Mastermind und Gitarrist Tony Clark...
The VisitationRH #285 - 2011
Steamhammer/SPV (57:25) Es gibt Leute in der Rock-Hard-Reaktion, die das gef...
Into The Valley Of The Moon King
Steamhammer/SPV (58:35) Es gibt unzählige Leute, die niemals verstehen werde...
Wings Of Heaven LiveRH #250 - 2008
(115:92) Tieftraurig mussten die deutschen MAGNUM-Fans im letzten Herbst zur Ke...
Princess Alice And The Broken ArrowRH #239 - 2007
(62:38) Schon das Rodney-Matthews-Coverartwork und das auf „alt“ gemachte B...
Brand New Morning
(55:23) Nach dem großartigen Auftritt beim Bang-Your-Head-Festival durfte man ...
Long Days Black Nights - The Alternative Anthology (3-CD-Set
(214:59) „Long Days Black Nights“ ist der absolut perfekte Einsteiger-Set f...
Breath Of Life
Vor acht Jahren verabschiedeten sich die Bombastrocker MAGNUM mit ihrem letzten,...
The Last Dance (Live)
Aus, Schluß, vorbei. Schade. Auch wenn MAGNUM nach 'Goodnight L.A.' (1990) nich...
Rock Art
Schade. Trotz des verheißungsvollen Titels "Rock Art" haben MAGNUM auf ihrem ne...
SleepwalkingRH #66 - 1992
Das darf nicht wahr sein! Mit "Sleepwalking" geht eine weitere Legende, die in d...
The SpiritRH #54 - 1991
Längst überfällig ist dieses Live-Doppelalbum, das auf der letzten MAGNUM-Eur...
Goodnight L.A.RH #42 - 1990
MAGNUM, eine der bislang originellsten und bodenständigsten Rockbands überhaup...
Wings Of Heaven
Einleitende Worte zu Magnum kann ich mir ja wohl sparen - spätestens nach Verö...
Vigilante
Auch auf ihrem siebten Album zeigen MAGNUM wieder alle Tugenden, die sie schon i...
On A Storyteller's NightRH #13 - 1985
"Was hat eine Band wie MAGNUM im Rock Hard zu suchen?", werden sich viele von eu...
On A Storyteller's Night1985
Mit „On A Storyteller´s Night“ befanden sich die englischen Bombast-Rocker ...