RH #368Interview

WATAIN

Das Raubtier erwacht

Watain

Der garstigste Haufen, der je die Top 20 der deutschen Charts stürmte, setzt zum nächsten Vernichtungsschlag an: Die Schweden WATAIN untermauern mit „Trident Wolf Eclipse“ ihre unbequeme Ausnahmestellung innerhalb des Black Metal und reduzieren das in den letzten Jahren oftmals in befremdliche Gefilde entglittene Genre zugleich wieder auf seine Kernkompetenzen.

Und die lauten nun mal martialische Brutalität, fokussierter Hass und unbarmherzige Übellaunigkeit mit einem wenig menschenfreundlichen ideologischen Überbau. „Trident Wolf Eclipse“ ist pure, stoische Bosheit, aber dennoch catchy; einerseits im klassischen Black Metal positioniert, andererseits völlig freigeschwommen von Konventionen und Korsetts. Grund genug für ein einstündiges Gespräch mit Frontmann Erik Danielsson (35). Der WATAIN-Kopf entwickelt sich von einem ziemlich finsteren Gesellen langsam in Richtung Kumpel-Typ, immer noch etwas schwierig, aber für seine Verhältnisse schon fast irritierend herzlich. Wir treffen den kleinen Kerl im Dortmunder Büro seines Labels Century Media, wo er im Akkord Interviews gibt. Er trägt ein ausgewaschenes Rotting-Christ-Shirt und saugt an einer Kippe.

»Ich quatsche schon seit Stunden mit Journalisten. Jetzt ist Weinzeit.«

Er grinst und öffnet eine Flasche Roten.

»Von ein paar Leuten abgesehen, bei deren Fragen ich mir echt an den Kopf fassen musste, machen mir die Interviews sogar Spaß. Manchmal wünsche ich mir allerdings, wir hätten nie dieses philosophische Element in unsere...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

JUDAS PRIEST + AVENGED SEVENFOLD + OZZY OSBOURNE + A PERFECT CIRCLE + AKERCOCKE + AMARANTHE + ANTI-FLAG + ARKONA + ASKING ALEXANDRIA + ASPHYX + u.v.m.21.06.2018
bis
23.06.2018
BE-DesselGRASPOP METAL MEETINGTickets
JUDAS PRIEST + CORONER + PRIMORDIAL + GIRLSCHOOL + DIAMOND HEAD + SHINING + BÖLZER + DARKENED NOCTURN SLAUGHTERCULT + ROTTEN SOUND + HECATE ENTHRONED + u.v.m.22.07.2018
bis
28.07.2018
SLO-TolminMETALDAYSTickets
JUDAS PRIEST + AMORPHIS + ARCH ENEMY + BANNKREIS + BELPHEGOR + DESERTED FEAR + DIRKSCHNEIDER + DORO + EPICA + FIREWIND + u.v.m.02.08.2018
bis
04.08.2018
WackenWACKEN OPEN AIRTickets
EMPEROR + VENOM + WATAIN + REVENGE + HARAKIRI FOR THE SKY + TOXIC HOLOCAUST + MASTER´S HAMMER + TANKARD + BENIGHTED + THE COMMITTEE + u.v.m.09.08.2018
bis
11.08.2018
Schlotheim, Flugplatz ObermehlerPARTY.SAN OPEN AIRTickets