RH #366Interview

EUROPE

Der Geist der Beatles

Europe

Nachdem EUROPE mit „War Of Kings“ ein Bombenalbum hinlegten, sollte der Aufnahmeort für den Nachfolger „Walk The Earth“ entsprechend königlich sein. Frontmann Joey Tempest spricht mit uns bescheiden und auskunftsfreudig über das berühmte Abbey Road Studio, seine persönliche Verbindung zum Vereinigten Königreich und die neue musikalische Ausrichtung der Schweden.

Joey, ihr habt ein ziemlich vollgepacktes Jahr hinter euch: Jubiläumstour zu „The Final Countdown“, die Veröffentlichung eurer neuen Live-DVD, dazu bist du auch noch mit Rock Meets Classic auf Tour gewesen. Wann habt ihr es bei all dem Trubel geschafft, das neue Album aufzunehmen?

»(Lacht.) Ja, bei uns war wirklich viel los. Wir haben das Album im vergangenen Winter geschrieben, und im April und Mai sind wir zwei Wochen lang ins Abbey Road Studio gegangen und haben es aufgenommen, was sehr viel Spaß gemacht hat. Eigentlich wollten wir das Album schon 2016 einspielen, aber das haben wir zeitlich nicht hinbekommen und mussten es daher auf dieses Jahr verschieben.«

Hast du in dem Studio tatsächlich diese ganz besondere geschichtsträchtige Atmosphäre gespürt, die ihm zugeschrieben wird, oder ist es letzten Endes einfach nur ein ganz normales Studio?
  
»Nein, das ist wirklich sehr geschichtsträchtig. Viele von uns in der Band haben eine Menge Alben von Pink Floyd und den Beatles gehört, die dort aufgenommen wurden. Für uns war das ein Traum, der sich nun erfüllt hat. Es ist aber nicht nur das. Tatsächlich handelt es sich beim...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

EUROPE + EXODUS + PRETTY MAIDS + LOUDNESS + DORO + ACCEPT + ECLIPSE + PRIMORDIAL + GOD DETHRONED + TYGERS OF PAN TANG + u.v.m.12.07.2018
bis
14.07.2018
Balingen, MessegeländeBANG YOUR HEADTickets
EUROPE29.09.2018AT-WienGasometer Tickets
EUROPE01.10.2018CH-ZürichKomplex 457 Tickets
EUROPE25.11.2018CH-PrattelnZ7 Tickets

ReviewsEUROPE

Walk The EarthRH #366 - 2017
Hell & Back/Warner (41:02)Ob der Geist der Beatles noch Abbey Road durchweht...
The Final Countdown 30th Anniversary Show - Live At The RoundhouseRH #364 - 2017
(Silver Lining/Warner)Wer kann, der kann: Anlässlich des 30. Jubiläums ihres M...
War Of KingsRH #334 - 2015
UDR/Warner (58:13)Es ist der Fluch der guten Tat. Der Mega-Hit ´The Final Count...
Live At Sweden Rock – 30th Anniversary ShowRH #320 - 2013
(earMUSIC/Edel) Das ging ja flott: Gerade mal schlappe vier Monate nach ihrer J...
Live At Sweden Rock - 30th Anniversary ShowRH #319 - 2013
Earmusic/Edel (136:34) Im Gegensatz zu den Scorpions, die in ihrer Heimat oft b...
Bag Of BonesRH #300 - 2012
Earmusic/Edel (41:01) Im Zuge des Classic-Rock-Revivals geben Joey Tempest &...
Live! At Shepherd´s Bush, LondonRH #294 - 2011
Earmusic/Edel (72:14) Nicht nur in Schweden haben EUROPE viele Fans, auch die B...
Last Look At EdenRH #269 - 2009
Earmusic/Edel (47:18) VÖ: 18.09. Der orchestrale Bombast-Kracher und Titeltra...
Last Look at EdenRH #267 - 2009
Edel (25:05) VÖ: bereits erschienen Sehen wir der Wahrheit ins Auge: ´Last L...
Secret SocietyRH #234 - 2006
(46:05) Nach ihrer überaus erfolgreichen Reunion mit dem gelungenen „Start F...
Start From The DarkRH #209 - 2004
(48:39) Wenn man - wie auf dem Sweden Rock - gesehen hat, mit welcher Hochspan...
1982-1992RH #75 - 1993
Markiert diese mit tollem Booklet ausgestattete Compilation das vorzeitige Ende ...
Prisoners in ParadiseRH #54 - 1991
Kollege Klemm ist ja ziemlich hart mit Schwedens Beauty-Quintett umgegangen, was...
Out Of This WorldRH #29 - 1988
EUROPE genießen ja seit dem Mega-Hit 'The Final Countdown' nicht mehr den beste...
The Final CountdownRH #18 - 1986
Es ist schon fast unheimlich, wie plötzlich die fünf Schweden mit Lob geradezu...
Wings Of TomorrowRH #6 - 1984
EUROPE sind eine vierköpfige Band aus Schweden, die einigen von euch schon von ...