RH #365Interview

THE NEW ROSES

Die Uhr im Nacken

The New Roses

Dass sich THE NEW ROSES in erster Linie als Live-Band sehen, wirkte sich sogar auf das neue Album „One More For The Road“ aus, das zum Teil im Tourbus und in Backstage-Räumen entstand. Wieso er für eine ordentliche Prise Rock´n´Roll freiwillig den Gürtel enger schnallte, es als Teenager mit seiner Frisur nicht leicht hatte und die Wiesbadener Band von Verwechslungen mit Guns N´ Roses ein Liedchen singen kann, verrät uns Timmy Rough (v./g.).

Timmy, wann hattet ihr eigentlich Zeit, euer neues Album aufzunehmen? Ihr wart schließlich ständig auf Achse.

Er lacht: »Ja, das stimmt. Wir haben es eigentlich in den kleinen Phasen zu Hause konzeptioniert, unterwegs auf Tour die Demos besprochen und die Songs beim Soundcheck ausprobiert. Wir haben das ganze Ding quasi „on the road“ zwischen den Gigs fertiggestellt. Zumindest in der Theorie. Ich glaube, wir haben im Großen und Ganzen zwei Wochen lang aufgenommen und noch mal zwei gemischt. Wir waren wieder im Bazement Studio, wo wir auch die letzten beiden Platten eingespielt haben, und es kam uns sehr zugute, dass Markus Teske erneut am Mischpult saß. Als eingespieltes Team sind wir wesentlich schneller vorangekommen, als wenn wir irgendwo ganz neu angefangen hätten. So konnten wir quasi genau da weitermachen, wo wir beim letzten Mal aufgehört hatten. Das war diesmal unsere Rettung.«

Ansonsten ging alles glatt?

»Ja, größere Ausfälle gab es nicht. Das war wirklich eine intensive Kalkulationsfrage, weil wir ja auch die Instrumente für die Tour...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

THE NEW ROSES02.03.2018ChamL.A.Tickets
THE NEW ROSES03.03.2018LichtenfelsPaunchy CatsTickets
THE NEW ROSES17.03.2018BonnHarmonieTickets
THE DEAD DAISIES + THE NEW ROSES18.04.2018HamburgMarkthalleTickets
THE DEAD DAISIES + THE NEW ROSES25.04.2018OsnabrückRosenhof Tickets
THE DEAD DAISIES + THE NEW ROSES26.04.2018MünchenBackstage Tickets
THE DEAD DAISIES + THE NEW ROSES29.04.2018AT-WienSimm CityTickets
THE DEAD DAISIES + THE NEW ROSES03.05.2018BerlinKesselhausTickets
THE DEAD DAISIES + THE NEW ROSES04.05.2018WiesbadenSchlachthofTickets
THE DEAD DAISIES + THE NEW ROSES05.05.2018KölnLive Music HallTickets
THE DEAD DAISIES + THE NEW ROSES08.05.2018CH-PrattelnZ7 Tickets
SAXON + OVERKILL + TIAMAT + ULI JON ROTH + MARDUK + CIRITH UNGOL + DIAMOND HEAD + BACKYARD BABIES + LEATHERWOLF + NIGHT DEMON + u.v.m.18.05.2018
bis
20.05.2018
Gelsenkirchen, AmphitheaterROCK HARD FESTIVALTickets
ACCEPT + ICED EARTH + GUANO APES + ESKIMO CALLBOY + AMORPHIS + KATAKLYSM + GRAVE DIGGER + BATTLE BEAST + ORDEN OGAN + GLORYHAMMER + u.v.m.21.06.2018
bis
23.06.2018
St. Goarshausen, LoreleyROCK-FELSTickets
BÖHSE ONKELZ + MEGADETH + IN EXTREMO + ARCH ENEMY + ROSE TATTOO + D.A.D. + HAUDEGEN + BACKYARD BABIES + PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS + BEASTO BLANCO + u.v.m.22.06.2018
bis
23.06.2018
Leipzig, MesseMATAPALOZ FESTIVAL Tickets
SWEET + THE HOOTERS + MR. BIG + NAZARETH + THE QUIREBOYS + THE NEW ROSES27.07.2018
bis
29.07.2018
Seebronn, FestplatzROCK OF AGESTickets