RH #364Interview

ATTIC

Träume sind unbezahlbar

Attic

»Mit dem zweiten Album ist das immer so ´ne Sache, viele sagen ja, dass es das schwerste ist, weil die Leute mehr von dem Gleichen wollen, aber gleichzeitig auch nicht«, meint ATTIC-Sänger Meister Cagliostro, als wir ihn und Bassist Chris in einer Dortmunder Bar bei einem Bierchen zum Interview treffen. Dafür haben sich die Jungs mit „Sanctimonious“ aber ziemlich gut geschlagen – einem Konzeptalbum, das vor Leidenschaft nur so strotzt.

Jungs, ihr habt in den letzten vier Jahren einiges erlebt, was ist bei euch besonders hängen geblieben?

Meister Cagliostro: »Es gab Hoch- und Tiefpunkte, unsere Europatour war definitiv eines der Highlights.«

Chris: »Nicht zu vergessen auch die kleine Skandinavien-Tour mit Division Speed und Antichrist, wo wir dann noch auf dem Geheim-Billing vom Muskelrock standen.«

Cagliostro: »Genau, und statt dann noch schön den letzten Tag auf dem Muskelrock zu verbringen, sind wir von Schweden 1.300 Kilometer runter nach Süddeutschland zum Beastival gefahren – ein katastrophaler Name, aber wir haben gedacht, das kann was bringen. Wir haben direkt nach Sabaton gespielt.«

Oje.

Cagliostro: »Ja. Wir dachten uns, okay, wenn bei Sabaton 6.000 bis 8.000 Leute stehen und dann nur ein Drittel davon bei uns reinschaut, ist das schon ganz geil. Doch es war ´ne Katastrophe. Da standen vielleicht 150 Leute in einer der größten Hallen, in denen wir je gespielt haben. Die war bestimmt so groß wie die Westfalenhalle, die Bühne noch größer als die Rock-Hard-Bühne, und es gab...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

NAPALM DEATH + IMPALED NAZARENE + GOD DETHRONED + BÖLZER + DREAD SOVEREIGN + VENENUM + NECROWRETCH + ATTIC + MOSAIC + SPASM + u.v.m.12.07.2018
bis
14.07.2018
TorgauIN FLAMMEN OPEN AIRTickets
JUDAS PRIEST + CORONER + PRIMORDIAL + GIRLSCHOOL + DIAMOND HEAD + SHINING + BÖLZER + DARKENED NOCTURN SLAUGHTERCULT + ROTTEN SOUND + HECATE ENTHRONED + u.v.m.22.07.2018
bis
28.07.2018
SLO-TolminMETALDAYSTickets
JUDAS PRIEST + AMORPHIS + ARCH ENEMY + BANNKREIS + BELPHEGOR + DESERTED FEAR + DIRKSCHNEIDER + DORO + EPICA + FIREWIND + u.v.m.02.08.2018
bis
04.08.2018
WackenWACKEN OPEN AIRTickets
GRAVE + ATTIC + SEA + GINGERPIG + THE CLAYMORE + TORIAN + DUST + CONTRADICTION + DOWNFALL OF GAIA + VULTURE + u.v.m.05.10.2018
bis
06.10.2018
Paderborn, KulturwerkstattMETAL INFERNOTickets