RH #364Interview

BELPHEGOR

Alles für die Kunst

Belphegor

Die Extrem-Metal-Vernichtungsmaschine BELPHEGOR teilt auch auf ihrem neuen Prachtwerk „Totenritual“ musikalisch und textlich mächtig böse aus. Doch um ein Haar wäre Mainman Helmuth Lehner (g./v.) selbst vom Schnitter geholt worden.

»Ich bin voll im Stress und überhaupt nicht auf das Interview vorbereitet. Ich schaue mir zum Beispiel gern noch mal die aktuellen Songtexte an«, nuschelt der Österreicher dem Rock Hard in bester Mundart in den Hörer. »Und ich probiere, hochdeutsch zu reden. Daraus wird allerdings meistens auch nichts. Hochdeutsch ist echt Scheiße… Wir wollten auf jeden Fall ein majestätisches und brutales Album machen. Das war schon beim Vorgänger der Plan, aber damals war ich durch meine Operationen noch nicht so weit.«

Du hast dir vor einigen Jahren in Brasilien Typhus eingefangen und warst monatelang komplett aus dem Verkehr gezogen.

»Ich musste am offenen Herzen operiert werden und war quasi sechs Stunden tot. Bei so einer Operation werden dir zunächst die Rippen durchgesägt, dann wird dein Brustkorb aufgeklappt. Anders kommst du nicht ans Herz ran. Das ist keine Kindergarten-OP. Anschließend war ich fünf Tage blind und hatte Visionen. Danach konnte ich sechs, sieben Wochen weder reden noch laufen. Ich musste alles von vorn lernen. Ich stieg zum Üben erst drei Treppenstufen, dann zehn, dann 15. Immer war eine Schwester dabei, damit ich nicht hinfalle. Aber ich bin STÄNDIG hingefallen. Insgesamt dauerte es acht Monate, wieder auf die Beine zu kommen. Es war eine...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

BLOODBATH + NAGLFAR + BETHLEHEM + DESASTER + DARK FORTRESS + UADA + ANOMALIE + JUST BEFORE DAWN + THAW + AU-DESSUS + u.v.m.31.03.2018
bis
01.04.2018
München, BackstageDARK EASTER METAL MEETING Tickets
JUDAS PRIEST + CORONER + PRIMORDIAL + GIRLSCHOOL + DIAMOND HEAD + SHINING + BÖLZER + DARKENED NOCTURN SLAUGHTERCULT + ROTTEN SOUND + HECATE ENTHRONED + u.v.m.22.07.2018
bis
28.07.2018
SLO-TolminMETALDAYSTickets
JUDAS PRIEST + AMORPHIS + ARCH ENEMY + BANNKREIS + BELPHEGOR + DESERTED FEAR + DIRKSCHNEIDER + DORO + EPICA + FIREWIND + u.v.m.02.08.2018
bis
04.08.2018
WackenWACKEN OPEN AIRTickets