RH #362Interview

PRISTINE

Rot singt Blues

Pristine

Mit „Reboot“ traten PRISTINE 2016 erstmals außerhalb ihrer Heimat Norwegen in Erscheinung. Nun schickt Alleinherrscherin Heidi Solheim den Nachfolger „Ninja“ ins Rennen – eine Platte, bei der nicht nur das irrwitzige Arbeitstempo an Led Zeppelin erinnert.

Gemessen daran, dass Heidi Solheim eine steile Karriere in norwegischen Casting-Shows hinter sich hat und von Geschäftspartnern schon mal als „der kleine Diktator“ bezeichnet wurde, wirkt sie im Gespräch eher wie das Gegenteil einer Egomanin. Wer sich ein Mädchen zum Pferdestehlen suchen möchte, liegt bei Heidi vermutlich richtig, und das nicht nur, weil ihr Berufswunsch ursprünglich Bäuerin war. Fröhlich lacht die 35-Jährige über diverse Verbindungsstörungen hinweg, gibt höflich und konzentriert Auskunft über ihre Arbeit und vermittelt dabei den Eindruck, dass sie ihre Ambitionen mit großer Zielstrebigkeit verfolgt. Offensichtlich hat sie mit PRISTINE ein höheres Ziel vor Augen, und doch war „Reboot“ 2016 ein Ausrufezeichen, das eher von einem ausgewählten Kreis Blues-affiner Rockfreunde gehört wurde. War die ehrgeizige Frontdame denn zufrieden mit dem Erreichten – oder hätte man nicht vielleicht noch mehr reißen sollen?

»Ich war total glücklich mit den Kritiken und wie das Album bei den Fans angekommen ist. Ich muss sagen, dass meine Erwartungen eigentlich übertroffen wurden. Ich hätte nicht gedacht, dass man uns so warm willkommen heißen würde, denn es war ja das erste Album, das PRISTINE außerhalb Norwegens...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

PRISTINE13.09.2017FrankfurtNachtlebenTickets
PRISTINE14.09.2017BielefeldForumTickets
PRISTINE15.09.2017OldenburgCadillacTickets
PRISTINE16.09.2017HomburgMusikparkTickets
PRISTINE18.09.2017KölnYardclubTickets
PRISTINE19.09.2017CH-AarauKiffTickets
PRISTINE20.09.2017FuldaKulturkellerTickets
PRISTINE21.09.2017HalleObjekt 5Tickets
PRISTINE23.09.2017OsnabrückWestwerkTickets
PRISTINE29.09.2017IsernhagenBluesgarageTickets
PRISTINE30.09.2017OberhausenZentrum Altenberg Tickets