RH #361Interview

DIE TOTEN HOSEN

Vom Urknall bis ins Grab

Die Toten Hosen

Viel ist in den fünf Jahren seit Veröffentlichung der letzten DIE TOTEN HOSEN-Platte passiert. Die Düsseldorfer dominierten mit ´Tage wie diese´ die Radio-Playlists, tourten durch ausverkaufte Arenen und familiäre Partykeller, kooperierten mit einem Sinfonieorchester, mussten aber auch zwei ihrer engsten Wegbegleiter beerdigen. Frontmann Campino begab sich zudem für eine Dokumentation auf Spurensuche in der britischen Punk-Szene. Am Ende dieser Reise steht „Laune der Natur“, ein Album, das schnell, rebellisch und aggressiv genauso gut kann wie nachdenklich und traurig und das eine gute Balance zwischen Humor und Tiefgang findet. Ganz nebenbei schießen die Hosen mit „Learning English Lesson 2“ den Nachfolger ihres ersten Punk-Coveralbums als Bonusplatte raus.

Campino, gibt es jenseits des Proberaums und Studios Orte, die du immer mit der Entstehung von „Laune der Natur“ in Verbindung bringen wirst?

»Neben den eigentlichen Aufnahmen sind wir häufig einfach nur zum Musizieren raus ins Studio nach Senden gefahren. Deswegen hat die Platte für mich auch den Geruch der umliegenden Felder. Ich habe mir täglich das Fahrrad genommen, meine Runden gedreht und kenne inzwischen dort jeden Wald- und Wiesenweg. Der vergangene Herbst war wettermäßig unglaublich schön, und es hat mir Spaß gemacht, zwischen den Mähmaschinen herzufahren. Ich erinnere mich an den Geruch von geschnittenem Gras. Diese Eindrücke sind ein ganz klares Bild, das ich mit der Scheibe verbinde.
Der andere Ort, der mir zum...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

DIE TOTEN HOSEN + RAMMSTEIN + SYSTEM OF A DOWN + PROPHETS OF RAGE + AIRBOURNE + BEARTOOTH + BROILERS + FEINE SAHNE FISCHFILET + IN FLAMES + KRAFTKLUB + u.v.m.02.06.2017
bis
04.06.2017
NürburgringROCK AM RINGTickets
KINGS OF LEON + DIE TOTEN HOSEN + SILBERMOND + BEATSTEAKS + MARTERIA02.06.2017
bis
05.06.2017
AT-Wien, DonauinselROCK IN VIENNATickets

ReviewsDIE TOTEN HOSEN

Laune der NaturRH #362 - 2017
JKP/Warner (50:32)Die Latte lag hoch für DIE TOTEN HOSEN nach dem mehrfach plat...
DIE TOTEN HOSEN - AM ANFANG WAR DER LÄRMRH #335 - 2015
Philipp Oehmke(Rowohlt Verlag) „Am Anfang war der Lärm“ ist zwar nicht...
Nichts als die Wahrheit – 30 Jahre Die Toten HosenRH #332 - 2014
(Studio Hamburg Enterprises)Zwei Jahre nach der Free-TV-Premiere bringen DIE TOT...
Die Toten Hosen Live: Der Krach der Republik – Das TourfinaleRH #325 - 2014
(JKP/Warner)Den krönenden Abschluss ihrer „Der Krach der Republik“-Tour am ...
Live - Der Krach der RepublikRH #321 - 2014
JKP/Warner (117:37) Die „Der Krach der Republik“-Tour, die von November 20...
Noches Como Estas – Live In Buenos AiresRH #309 - 2013
(JKP) Als starke Live-Band haben DIE TOTEN HOSEN schon immer gerne ihre Bühnen...
All die ganzen Jahre: Ihre besten LiederRH #296 - 2011
JKP/Warner (79:28) Ist ja nicht so, dass es noch keine TOTEN HOSEN-Best-of-Sche...
In aller Stille
JKP/Warner (42:00) VÖ: bereits erschienen „In aller Stille“ klingt erwach...
Nur zu BesuchRH #224 - 2005
(69:09) Lange überfällig und lange erwartet kommt hiermit das erste Unplugged...
Zurück zum GlückRH #211 - 2004
(46:43) Wie immer aufwändig aufgemacht als Digipack und mit fettem Booklet, s...
Rock Am Ring 2004RH #210 - 2004
Campinos arg plattes Politgebrabbel nervt, aber ansonsten geht die Nachbetrachtu...
Im Auftrag Des Herrn/ Wir Warten Auf´s ChristkindRH #199 - 2003
Rechtzeitig zur groschicken die TOTEN HOSEN ihre bislang nur als VHS-Videos erh...
Reich & Sexy IIRH #189 - 2002
Eine Retrospektive in 28 Videoclips: Von den mülligen Frühwerken ´Reisefieber...
AuswärtsspielRH #178 - 2002
Schon der Opener ´Du lebst nur einmal´ - der beste HOSEN-Song seit langem - ma...
UnsterblichRH #153 - 1999
"Unsterblich" ist ein ordentliches Album. Es enthält 18 Songs. Darunter befinde...
Im Auftrag des Herrn... (Live)RH #116 - 1996
Rechtzeitig zu Weihnachten gibt's neues Futter von den HOSEN, die 'im Auftrag de...
Opium fürs VolkRH #107 - 1996
'Opium fürs Volk' führt bereits in der vierten Woche die deutschen Media Contr...
Love, Peace & MoneyRH #86 - 1994
"Hey, great band!" schreit Dave und stürzt in mein Arbeitszimmer. "Is that them...
Kauf Mich!RH #74 - 1993
Seit 1990 hatte sich mein privates HOSEN-Fieber merklich abgekühlt, weil ich ih...
Learning English, Lesson OneRH #57 - 1991
Der vorab als Single veröffentlichte Kracher 'Carnival In Rio' (eingespielt mit...
Carnival In RioRH #56 - 1991
Was die Sex Pistols konnten, können die TOTEN HOSEN schon lange. Nachdem die Pi...