RH #361Interview

AVATARIUM

Lass es Liebe sein

Avatarium

Viele haben dem schwedischen Doom/Classic-Metal-Theater AVATARIUM von Beginn an eine große Zukunft prophezeit. Gelingt der Truppe mit ihrem dritten Album „Hurricanes And Halos“ nun der große Durchbruch?  

Der warme, organische Sound von AVATARIUM findet seine Entsprechung in der Persönlichkeit von Sängerin Jennie-Ann Smith: Wenn die 39-jährige Schwedin das Telefon abhebt, ist das Eis sofort gebrochen, kleine Unsicherheiten lacht sie mit ansteckender Fröhlichkeit weg, und doch verbirgt sich in ihrer dunkel gefärbten Stimme eine gewisse Melancholie und Nachdenklichkeit. Auch die Vorstellung, nach jeweils zwei erstklassigen EPs und Longplayern mit „Hurricanes And Halos“ nun vielleicht ein größeres Publikum erreichen zu können, scheint sie eher zu amüsieren.

»Das macht doch Stress, oder? Aber die Hoffnung stirbt zuletzt (lacht). Keine Ahnung, wir haben nicht allzu viel über mögliche Erfolge nachgedacht, denn am Ende des Tages muss man Musik erschaffen, die man selbst mag und die sich richtig anfühlt. Ich kann nur sagen, dass ich superstolz bin auf das, was wir als Team geleistet und erreicht haben - und ich kann mit voller Überzeugung behaupten, dass es unser bislang bestes Album ist. Ich mache mir keine Gedanken, welche Kriterien dazu beitragen, dass man berühmt wird, aber wenn es nur um die Qualität der Musik geht, haben wir es mit einem wahrhaftig guten Album zu tun.«

Gibt es denn Dinge, die ihr beim Vorgänger „The Girl With The Raven Mask“ im Nachhinein anders bzw. besser...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

EAGLES OF DEATH METAL + REFUSED + DANKO JONES + CARCASS + NAPALM DEATH + PETER PAN SPEEDROCK + OBITUARY + HIGH ON FIRE + PRO-PAIN + BOB WAYNE + u.v.m.21.11.2015NL-Eindhoven, KlogebouwSPEEDFESTTickets
VOIVOD + ENTOMBED A.D. + AVATARIUM + KETZER + SECRETS OF THE MOON + JESS AND THE ANCIENT ONES + VILLAGERS OF IOANNINA CITY + MESSENGER + POWDER FOR PIGEONS + GINGERPIG + u.v.m.05.11.2016Dortmund, FZWLEAFMEALTickets
AVATARIUM15.09.2017LangenStadthalle Tickets
AVATARIUM16.09.2017EssenTurock Tickets
AVATARIUM17.09.2017NürnbergHirsch Tickets
AVATARIUM18.09.2017BerlinMusik & FriedenTickets
AVATARIUM19.09.2017HannoverMusikzentrum Tickets
AVATARIUM20.09.2017ErfurtFrom HellTickets
AVATARIUM21.09.2017SiegburgKubanaTickets
AVATARIUM26.09.2017StuttgartUniversumTickets
AVATARIUM28.09.2017MünchenBackstage Tickets
AVATARIUM29.09.2017AT-WienViper Room Tickets