RH #360Interview

THE DOOMSDAY KINGDOM

Neues aus der Anstalt

The Doomsday Kingdom

Dass aus Leid manchmal große Kunst entsteht, also einen kathartischen Effekt hat, ist ein alter Hut, aber deshalb noch lange nicht weniger wahr. Jüngstes Beispiel: Candlemass-Mastermind Leif Edling (b.), der es trotz eines schweren Burn-outs geschafft hat, mit seiner neuesten Band THE DOOMSDAY KINGDOM ein bockstarkes Album in der Schnittmenge zwischen dem Epic Doom seiner Hauptband und dem NWOBHM der Achtziger abzuliefern.

»Gott sei Dank geht es mir inzwischen besser, nachdem ich ja schon seit einigen Jahren an dieser tückischen Krankheit leide. Auch mein Blutdruck hat sich mittlerweile wieder weitgehend normalisiert. Zudem konnte ich kürzlich meine tägliche Dosis Antidepressiva halbieren. Wenn alles nach Plan läuft, kann ich diesen Sommer die Medikamente auf null runterfahren, was fantastisch wäre, da mich das Zeug tierisch müde macht«, hat Leif noch mehr gute Nachrichten für die Doom-Metal-Gemeinde parat. Mit dem schwedischen Gesundheitssystem ist der 53-Jährige indes nicht wirklich zufrieden.

»Burn-out bzw. das Fatigue-Syndrom gehören zu den sogenannten Zivilisationskrankheiten, die in den letzten Jahren massiv zugenommen haben – gerade bei uns in Schweden, wo zahlreiche Menschen einfach viel zu viel arbeiten und dementsprechend gestresst sind. Ich bin mir sicher, dass jeder jemanden in seiner Familie oder seinem Freundeskreis kennt, der daran erkrankt war oder ist. Immerhin wird man damit nicht mehr so schnell in eine Nervenheilanstalt gesteckt wie noch vor 100, 150...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

COVEN + BARONESS + DEAFHEAVEN + CHELSEA WOLFE + MYSTICUM + ULVER + WARNING + AHAB + ALUK TODOLO + CRIPPLED BLACK PHOENIX + u.v.m.20.04.2017
bis
23.04.2017
NL-Tilburg, 013ROADBURN FESTIVALTickets
CIRITH UNGOL + WARNING + LUCIFER´S FRIEND + COUNT RAVEN + THE DOOMSDAY KINGDOM + WITCHWOOD + THE TEMPLE + PROCESSION + BELOW + THE VISION BLEAK17.11.2017
bis
18.11.2017
Würzburg, PosthalleHAMMER OF DOOMTickets