RH #359Interview

PALLBEARER

Herzlos geht die Welt zugrunde

Pallbearer

Gelingt es PALLBEARER, den Doom Metal auf breiter Front salonfähig zu machen? Mit „Heartless“ ist den Amis jedenfalls ein Genre-Highlight gelungen, das nicht nur die einschlägige Klientel zufriedenstellen dürfte.

Nennen wir es nicht Hype – das würde dem Anspruch des Quartetts aus Little Rock in Arkansas nicht gerecht werden. Sagen wir, dass sehr viele Menschen dem dritten Sargträger-Album regelrecht entgegenfiebern, was natürlich gewisse Erwartungshaltungen weckt. Sänger und Gitarrist Brett Campbell – ein etwas dröger Typ, der immer ein wenig Zeit braucht, um seine Gedanken zu formulieren – weiß nicht recht, wie er mit der Begeisterung um seine Band umgehen soll.

»Ähm. Wir sind stolz und dankbar, aber jedes Mal, wenn man ein Album fertig hat, gibt es Dinge, die man noch besser machen könnte. Ich denke aber in der Tat, dass dieses Album bis dato unsere beste Arbeit ist. Sie ist vielschichtiger und komplexer, andererseits ist unser Zusammenspiel tighter geworden. Ich bin jedenfalls glücklich, dass die Leute auf dieses Album warten und sich offensichtlich darauf freuen.«

Wenn du die Musik von „Heartless“ mit einem Wort beschreiben müsstest, welches würde das sein?

»Ähm. Ich würde wohl das Wort „tiefgehend“ verwenden, denn die Songs sind recht komplex und geben mehr von sich preis, je intensiver man sich mit ihnen beschäftigt. Unser Ziel war es, Lieder zu schreiben, die den Hörer gleich beim ersten Durchlauf berühren und erreichen, aber auch mit der Zeit immer noch wachsen und...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

PARADISE LOST + PALLBEARER + SINISTRO28.09.2017HerfordXTickets
PARADISE LOST + PALLBEARER + SINISTRO18.10.2017NürnbergHirsch Tickets
PARADISE LOST + PALLBEARER + SINISTRO19.10.2017FrankfurtBatschkapp Tickets
PARADISE LOST + PALLBEARER + SINISTRO20.10.2017SaarbrückenGarageTickets
PARADISE LOST + PALLBEARER + SINISTRO21.10.2017CH-GenfL´UsineTickets
PARADISE LOST + PALLBEARER + SINISTRO29.10.2017MünchenTheaterfabrik Tickets
PARADISE LOST + PALLBEARER + SINISTRO30.10.2017CH-PrattelnZ7 Tickets
PARADISE LOST + PALLBEARER + SINISTRO08.11.2017KölnLive Music HallTickets
PARADISE LOST + PALLBEARER + SINISTRO09.11.2017BerlinColumbia TheaterTickets