RH #355Interview

ROBERT PEHRSSON´S HUMBUCKER

Kommunikation ist alles

Robert Pehrsson's Humbucker

Mit „Long Way To The Light“ haben ROBERT PEHRSSON´S HUMBUCKER das beste Classic-Rock-Album des Jahres vorgelegt. Nicht schlecht für einen, der sich das Gitarrespielen zu den Klängen von Metallicas „Kill ´Em All“ selbst beigebracht hat und zugibt, den Pop-Appeal von Alternative-Ikonen wie Nirvana oder Dinosaur Jr. zu mögen.

Robert, im Gegensatz zum selbstbetitelten Debüt hast du „Long Way To The Light“ selbst produziert.

»Ich habe mir vor einiger Zeit das notwendige Equipment gekauft, um meine Gesangs- und Gitarrenparts selbst aufnehmen zu können. Nicht besonders viel Equipment, aber dafür ziemlich gutes. Ich spiele seit 20 Jahren Platten ein und habe jedes Mal den Engineer oder Produzenten mit Fragen zum Aufnahmeprozess gelöchert. Irgendwann möchte ich andere Bands aufnehmen und produzieren.«

Du hast schon mit einigen Produzenten gearbeitet. Wer hat dich am nachhaltigsten beeinflusst? Nicke Andersson?

»Wir arbeiten sehr gut zusammen. Selbst wenn wir mal einen Kaffee während der Aufnahmen trinken oder uns einfach nur unterhalten, haben wir eine ziemlich strikte Arbeitsdisziplin. Und dieselben Ideen, wie Musik klingen sollte.«

Ein guter Produzent geht auf die Bedürfnisse der Bands ein?

»Ich denke schon. Kommunikation ist alles. Meist geht es darum, die Songs zu straffen.«
Sich auf das Wesentliche zu beschränken?

»Genau. Alles, was ich aufnehme, soll etwas aussagen. Bei einem guten Song gibt es keinen Raum für Überflüssiges. Deshalb nehmen wir sehr basisch, sehr einfach auf.«

Hast du...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

DELIRIUM TREMENS + EXCITER + FATAL EMBRACE + GRAVEYARD (ESP) + HIGH SPIRITS + IRON CURTAIN + LIZZIES + MALOKARPATAN + MINDLESS SINNER + OLIVER DAWSON SAXON + u.v.m.15.09.2016
bis
16.09.2016
Wurz, O'Schnitt HalleSTORM CRUSHER FESTIVALTickets
OPETH + BEHEMOTH + BLUES PILLS + FATES WARNING + D-A-D + EXODUS + CANDLEMASS + ROSS THE BOSS + DIRKSCHNEIDER + ASPHYX + u.v.m.02.06.2017
bis
04.06.2017
Gelsenkirchen, AmphitheaterROCK HARD FESTIVALTickets
EXCITER + SATAN + TYGERS OF PAN TANG + OLIVER/DAWSON SAXON + HIGH SPIRITS + PROTECTOR + MINDLESS SINNER + ROBERT PEHRSSON´S HUMBUCKER + WUCAN + SULPHUR AEON + u.v.m.14.09.2017
bis
16.09.2017
Wurz, O'Schnitt HalleSTORM CRUSHER FESTIVALTickets