RH #354Interview

CORONER

Sterben, um zu leben?

Coroner

Die Schweizer Thrash-Pioniere CORONER setzen nach ihrer Live-Rückkehr zum „richtigen“ Comeback mit neuer Platte an und gönnen sich mit der „Autopsy“-Box zuvor noch einen umfassenden Blick in die Vergangenheit.

„Muss ich denn sterben, um zu leben?“, fragte sich der bereits recht abgetakelte Falco kurz vor seinem Ende, verabschiedete sich mit einem Autounfall und wurde plötzlich wieder zur allseits geliebten Austropop-Legende. Die Eidgenossen von CORONER sind gottlob alle noch unter den Lebenden, allerdings verhält es sich bei ihnen ähnlich: In ihrer aktiven Phase von 1984 bis 1995 waren sie zwar speziell bei Kritikern geschätzt und respektiert, die breite Masse konnte mit dem Avantgarde-Trio allerdings wenig bis gar nichts anfangen. Ganz anders das Bild nach der Wiedervereinigung 2011: starker Andrang bei Festivalauftritten, umjubelte Shows rund um den Erdball und nicht enden wollende Nachfragen, wann es endlich ein neues Album gäbe. Jetzt ist es soweit – auch wenn nicht alle Bandmitglieder die Entwicklung zum Vollzeit-Comeback mittragen wollten, wie der ansonsten gut gelaunte Gitarrist Tommy Vetterli bestätigt:

»Unser Schlagzeuger Marky Edelmann hat uns verlassen, was ich leider akzeptieren muss. Ich habe zumindest alles probiert, um ihn zu halten. Er wollte ja zuerst schon die Reunion-Shows gar nicht machen, wozu ich ihn wirklich überredet habe. Er hatte dann zwar eigentlich sehr viel Spaß und fand das alles super. Ich habe also immer wieder mit ihm geredet und schlug ihm...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

VENOM + MERCILESS + MASTER´S HAMMER + TANKARD + PENTACLE + DOOL + OUR SURVIVAL DEPENDS ON US + BAPTISM + CORONER + EXTREME NOISE TERROR + u.v.m.15.12.2017
bis
16.12.2017
Eindhoven, EffenaarEINDHOVEN METAL MEETINGTickets
CORONER + PRIMORDIAL + GIRLSCHOOL + DIAMOND HEAD + SHINING + BÖLZER + DARKENED NOCTURN SLAUGHTERCULT + ROTTEN SOUND + HECATE ENTHRONED + SCHAMMASCH + u.v.m.22.07.2018
bis
28.07.2018
SLO-TolminMETALDAYSTickets