RH #354Interview

CROWBAR

Die Wüste singt

Crowbar

Captain Kirk Windstein hält sein Schiff CROWBAR allen Besetzungswechseln und Modeströmungen innerhalb der Musikszene zum Trotz auf geradlinigem Kurs. So kommt es, dass „The Serpent Only Lies“, die neue LP, allenfalls im Detail Unterschiede zu früheren Werken aufweist – dafür aber auch einige der besten CROWBAR-Songs seit Jahren.

Kirk, welche Bedeutung hat die Bibelanspielung im Titel eures neuen Albums?

»Die Schlange steht für die Versuchung durch andere Menschen und ihre Versprechungen, die sich am Ende als heiße Luft entpuppen. Man wird geködert und dann lediglich ausgenutzt.«

Zieht sich dieses Thema durch alle Stücke?

»Im Titelsong geht es darum, wie wir uns immer wieder dazu verleiten lassen, uns das Leben selbst schwer zu machen, indem wir Schlechtes tun. Es ist ein Aufruf an alle, den eigenen Weg zu gehen und nicht davon abzuweichen, sei es durch Drogenkonsum oder irgendetwas anderes. Tut Gutes, dann seid ihr auf dem richtigen Dampfer.«

Das ist ziemlich typische Kost für CROWBAR. Benutzt du die Band nach wie vor als Waffe im Kampf gegen deine eigenen inneren Dämonen?

»Gewissermaßen schon. Es gab eine Zeit, da hatte ich diese Therapie dringender nötig als heute. Jetzt ist nicht mehr alles so stark ichbezogen. Über Facebook oder nach Konzerten lerne ich oft Leute kennen, die mir erzählen, dass sie harte Zeiten in ihrem Leben durchgemacht haben, wobei ihnen unsere Musik und meine Texte helfen konnten. Dass aus der Band eine Art Lebenshilfe geworden ist, finde ich großartig, auch...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

AMON AMARTH + AVANTASIA + KREATOR + MAYHEM + SALTATIO MORTIS + PARADISE LOST + HEAVEN SHALL BURN + LACUNA COIL + POWERWOLF + CANDLEMASS + u.v.m.03.08.2017
bis
05.08.2017
WackenWACKEN OPEN AIRTickets
CROWBAR23.08.2017PfarrkirchenBogalooTickets
CROWBAR24.08.2017JenaF-HausTickets
LIFE OF AGONY + SACRED REICH + RESIST THE OCEAN + EXUMER + SENG-FU + TOMBSTONE + JAYA THE CAT + TOXPACK + CROWBAR + OBSCURITY + u.v.m.18.09.2017
bis
19.09.2017
Essen, Viehofer PlatzTUROCK OPEN AIRTickets