RH #353From the Underground

PSYCHOTIC WALTZ

Die zweite Reise ins Prog-Paradies

Psychotic Waltz

Vor sechs Jahren wurde uns eine der besten Prog-Metal-Bands aller Zeiten ein weiteres Mal geschenkt: PSYCHOTIC WALTZ. Seither war die Band nicht nur live aktiv, sondern arbeitet auch an neuem Songmaterial. Kürzlich durften wir in die Demos zum fünften Album reinhören. Sänger Devon Graves, die beiden Gitarristen Brian McAlpin und Dan Rock, Bassist Ward Evans sowie Drummer Norm Leggio lassen im Interview-Staffellauf den Entstehungsprozess Revue passieren.

Ward: »Norm und ich leben immer noch relativ nah beieinander. Eines Tages trafen wir uns mal wieder zufällig, und er sagte mir, dass Brian neue Songideen gesammelt habe. Also besuchte ich ihn. Es waren einige coole Sachen dabei, weshalb ich mich bereit erklärte, ihm zu helfen und sie weiterzuentwickeln. Dann stieß Norm zu uns, so dass wir während der ersten sechs Monate zu dritt waren.«

Dan: »Brian sagte mir nach einiger Zeit, dass Devon auch an Bord sei und dass sie mich zurückhaben wollten, um die Originalbesetzung zu reaktivieren. Ich habe zwar immer einen Funken Hoffnung in mir bewahrt, dass eine Reunion stattfinden könnte, aber ich stand damals kurz davor, Vater zu werden, weshalb ich kein Interesse daran hatte, nur des Spaßes wegen im Proberaum rumzujammen.«

Ward: »Daher begannen wir mit Steve Cox, der Brian auf der letzten Tour vertreten hatte, an neuen Songs zu arbeiten. Die Dinge nahmen Gestalt an, so dass wir die Welt mittels Facebook davon in Kenntnis setzen konnten. Drei Wochen später hatten wir ein Angebot auf dem...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

PSYCHOTIC WALTZ18.06.2017RheineHypothalamusTickets
PSYCHOTIC WALTZ20.06.2017MünchenBackstage Tickets
PSYCHOTIC WALTZ21.06.2017BerlinMusik & FriedenTickets
PSYCHOTIC WALTZ24.06.2017EssenTurock Tickets
AMON AMARTH + AVANTASIA + KREATOR + MAYHEM + SALTATIO MORTIS + PARADISE LOST + HEAVEN SHALL BURN + LACUNA COIL + POWERWOLF + CANDLEMASS + u.v.m.03.08.2017
bis
05.08.2017
WackenWACKEN OPEN AIRTickets