RH #352Interview

PAIN

Ich mach´s für Geld

Pain

Peter Tägtgren ist älter und weiser geworden. Die Damenwelt wird jetzt nur noch von Figuren in seinen Songs unsicher gemacht, und geht es darin mal ums Trinken, setzt sich der musikalische Allrounder eher mit den unangenehmen Konsequenzen des Rauschmittelkonsums auseinander. Im Gespräch zeigt sich der PAIN-Kopf entsprechend genauso aufgeräumt, wie sein neues Album klingt.

Peter, was willst du uns mit dem Titel „Coming Home“ sagen, wenn du auf dem Cover im Astronautenanzug zu sehen bist?

»Dazu kann sich jeder selbst was denken: Ist es Heimkehr im eigentlichen Sinn, also auf einen Ort bezogen, oder ein Wiederfinden der eigenen Seele? Für mich war es als Songwriter und Produzent ein Schritt zurück zum Kern der Sache, wobei ich mir die Frage stellte, was gute Musik ausmacht. Sie muss einerseits eigenständig sein, andererseits von Herzen kommen und im Grunde auch auf einer Akustikgitarre gespielt funktionieren. Deswegen brauchte ich so lange – nichts war mir gut genug, denn ich wollte mich weiterentwickeln, und herausgekommen ist dabei eine Achterbahnfahrt der Gefühle.«

Welche überwiegen am Ende?

»Auch wenn es phasenweise melancholisch klingt, so wie es typisch für mich ist, wollte ich insgesamt positive Emotionen vermitteln. Die Scheibe soll dem Hörer Kraft schenken.«

Und wie passen ätzende Stücke der Marke ´Designed To Piss You Off´ oder ´Pain In The Ass´ zu diesem Vorsatz?

»Na ja, ich bin eben ehrlich. Ich komme nicht aus meiner Haut und ecke ständig überall an. Das war schon in...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

ANNIHILATOR + BEHEMOTH + BLACK MESSIAH + BRAINSTORM + DELAIN + EISREGEN + FINNTROLL + KATAKLYSM + KISSIN' DYNAMITE + KORPIKLAANI + u.v.m.08.07.2016
bis
10.07.2016
GeiselwindOUT & LOUD FESTIVALTickets
ARCH ENEMY + BLIND GUARDIAN + DEATH ANGEL + DESERTED FEAR + DEW-SCENTED + HEAVEN SHALL BURN + ICED EARTH + IN EXTREMO + KORPIKLAANI + LORD OF THE LOST + u.v.m.05.07.2017
bis
07.07.2017
BallenstedtROCKHARZ OPEN AIRTickets
MARILYN MANSON + OPETH + DORO + BLOODBATH + XANDRIA + HELL + BATUSHKA + KATANA + VISIONS OF ATLANTIS + AMON AMARTH + u.v.m.23.07.2017
bis
29.07.2017
SLO-TolminMETALDAYSTickets
BLIND GUARDIAN + PARADISE LOST + ROTTING CHRIST + ALESTORM + ARKONA + SERENITY + VISIONS OF ATLANTIS + NERVOSA + EBONY ARCHWAYS + PAIN + u.v.m.11.08.2017
bis
12.08.2017
AT-Graz, SchlossbergMETAL ON THE HILLTickets
PAIN + CORRODED + SAWTHIS26.10.2017MünsterSputnikhalle Tickets
PAIN + CORRODED + SAWTHIS30.10.2017SiegburgKubanaTickets
PAIN + CORRODED + SAWTHIS31.10.2017AT-WörglKomma Tickets
PAIN + CORRODED + SAWTHIS02.11.2017JenaF-HausTickets
PAIN + CORRODED + SAWTHIS03.11.2017GeiselwindMusic Hall Tickets
PAIN + CORRODED + SAWTHIS04.11.2017MannheimMS ConnexionTickets
PAIN + CORRODED + SAWTHIS05.11.2017ObertraublingAirportTickets
PAIN + CORRODED + SAWTHIS06.11.2017AschaffenburgColos-Saal Tickets
PAIN + CORRODED + SAWTHIS07.11.2017CH-LuzernSchüürTickets
PAIN + CORRODED + SAWTHIS08.11.2017StuttgartUniversumTickets
PAIN + CORRODED + SAWTHIS09.11.2017BremenTivoliTickets