RH #350Krach von der Basis

GRAVEYARD (ESP)

Sklavenkettensprenger

Graveyard

Mit „...For Thine Is The Darkness“ haben die Spanier GRAVEYARD ein monströses Death-Metal-Album veröffentlicht, an dem in diesem Jahr niemand vorbeikommt. Bassist Julkarn stellt sich im Interview als Mensch heraus, der Kunst und Weltlichkeit unterscheiden kann, während seine Band munter alles vermischt, was ihr ins Textkonzept passt.

Mit dem Konzept eures neuen Albums verbindet ihr Elemente aus der biblischen Zeit mit Motiven aus H.P. Lovecrafts Geschichten. Wie passt das zusammen?

»Es geht um die Zerstörung der Stadt Iram, die von Säulen umgeben im Gebiet der später größten Sandwüste der Welt, der Rub al-Chali, gestanden haben soll und von einem Gott zerstört wurde, den wir allerdings nicht beim Namen nennen. Der Stoff stammt aus dem Koran und besagt, die Bewohner hätten ihren Allmächtigen im Namen eines weltlichen Herrschers aus dem Süden erzürnt. Wir spekulieren, dieser Pharao sei Lovecrafts Nyarlathotep gewesen. Die Legende endet damit, dass das Volk für seine Arroganz bestraft und ihr Land in eine Einöde verwandelt wird.«

Wie habt ihr es bei den vielen Zwischenspielen geschafft, den Fluss des Albums zu wahren?

»Na ja, konventionelle Alben haben Pausen zwischen den Songs, also auch Unterbrechungen. Wir wollten eben eine Geschichte erzählen – nicht nur mit den Texten – und zielten darauf ab, den Hörer an fremde Orte zu einer anderen Zeit zu versetzen. Diese Parts machten das im Grunde nur einfacher.«

Wie passen GRAVEYARD mit solchen Themen ins Hier und Jetzt?

»Im übertragenen...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

DELIRIUM TREMENS + EXCITER + FATAL EMBRACE + GRAVEYARD (ESP) + HIGH SPIRITS + IRON CURTAIN + LIZZIES + MALOKARPATAN + MINDLESS SINNER + OLIVER DAWSON SAXON + u.v.m.15.09.2016
bis
16.09.2016
Wurz, O'Schnitt HalleSTORM CRUSHER FESTIVALTickets
EXCITER + SATAN + TYGERS OF PAN TANG + OLIVER/DAWSON SAXON + HIGH SPIRITS + PROTECTOR + MINDLESS SINNER + ROBERT PEHRSSON´S HUMBUCKER + WUCAN + SULPHUR AEON + u.v.m.14.09.2017
bis
16.09.2017
Wurz, O'Schnitt HalleSTORM CRUSHER FESTIVALTickets