RH #349ToneZone

MEGADETH, DAVID ELLEFSON

Der Ich-AG-Berater

David Ellefson

Nicht nur dank des Titelstücks von „Peace Sells… But Who´s Buying?” mit seinem markanten Intro aus Dave Ellefsons Feder, das jahrelang als Erkennungssong der „MTV News“ fungierte, dürfte der MEGADETH-Bassist ausgesorgt haben, doch das bedeutet keineswegs, dass sich der bekennende Christ entspannt zurücklehnt. Statt Griffbrettakrobatik bringt er nun Nachwuchstalenten bei, wie man sich im Szene-Haifischbecken behauptet.

David, du bist kein typischer Virtuose, sondern arbeitest immer häufiger als Produzent und im Bereich Band-Consulting. Würdest du dich als Allrounder bezeichnen?

»Im Ernst, ich wählte den Bass nur deshalb als Instrument, weil ich in einer Band spielen wollte – Platten aufnehmen, Konzerte geben und Rockstar werden. Dazu muss man sein Handwerk in jeder Hinsicht beherrschen, also nicht nur musikalisch, sondern auch im Bezug auf das ganze Drumherum. Ich hatte keine richtige Ausbildung, was das anging, sondern brachte mir alles auf der Grundlage dessen selbst bei, was ich als Kind am Klavier und durch Blasinstrumente gelernt hatte. Vieles kam erst nach und nach auf Tournee, denn Studioarbeit und Gigs weltweit sind zwei paar Schuhe.«

Theorie und Praxis sozusagen?

»Um in dieser Branche erfolgreich zu sein, braucht man viel mehr als nur technische Fertigkeiten. Im Idealfall bist du eigentlich deine eigene Firma und weißt dich zu verkaufen, doch mindestens genauso wichtig ist ein Händchen für deine Mitmenschen. Das sind oft schwierige Charaktere, auch wenn sie genauso ticken...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

Reviews

MEGADETH - DystopiaRH #345 - 2016
Viele Alben der Thrash-Big-Four, die wirklich das Zeug zu unsterblichen Klassike...
MEGADETH - MY LIFE WITH DETHRH #321 - 2014
David Ellefson with Joel McIver(Howard Books) Nach Dave Mustaine will nun auch ...
MEGADETH - Countdown To Extinction LiveRH #318 - 2013
(Tradecraft/Universal) MEGADETH befinden sich weiterhin im Jubiläumsrausch: Na...
MEGADETH - Super ColliderRH #314 - 2013
Tradecraft/Universal (45:14) Zuletzt hat sich Dave Mustaine nur noch mit seltsa...
MEGADETH - Th1rt3enRH #294 - 2011
Roadrunner/Warner (57:36) Dave Mustaines seit einigen Jahren in unschöner Rege...
MEGADETH - EndgameRH #268 - 2009
Roadrunner/Warner (44:39) „United Abominations“ war sicher kein schlechtes ...
MEGADETH - Anthology - Set The World AfireRH #259 - 2008
EMI (154:47) Ganz ehrlich: Mit einer Aufzählung aller MEGADETH-Compilations m...
MEGADETH - United AbominationsRH #240 - 2007
Roadrunner/Warner (48:03) Nicht mal Dave Mustaine selbst (siehe Titelstory in d...
MEGADETH - Greatest HitsRH #220 - 2005
(78:13 + DVD) „Greatest Hits“-Scheiben sind ein Ding, über das man sich ge...
MEGADETH - The System Has FailedRH #209 - 2004
(48:32) Selbst eingefleischte „Rattleheads“ können kaum leugnen, dass es ...
MEGADETH - Rude AwakeningRH #179 - 2002
Böse Zungen meinen ja, es wäre sehr vorteilhaft gewesen, dass es bislang kein ...
MEGADETH - The World Needs A HeroRH #169 - 2001
Neues Album, neue Plattenfirma, neuer Gitarrist (anstelle von Marty Friedman sch...
MEGADETH - Capitol Punishment: The Megadeth YearsRH #163 - 2000
Gegen die Veröffentlichung von Best-of-Compilations spricht eigentlich nichts. ...
MEGADETH - RiskRH #148 - 1999
Nach dem ersten Durchlauf von "Risk" ist man geneigt, mit einem Stoßseufzer gen...
MEGADETH - Cryptic WritingsRH #121 - 1997
Obwohl sich zwei, drei fetzigere Nummern ins Programm geschlichen haben, verfolg...
MEGADETH - Youthanasia With Hidden TreasuresRH #96 - 1994
"Auf die Nachfrage der Fans" hätte man reagiert, ließ Megadave unlängst bei M...
MEGADETH - YouthanasiaRH #90 - 1994
Mit seinem sechsten Studioalbum hat sich einer der größten Egozentriker der ge...
MEGADETH - Countdown To ExtinctionRH #63 - 1992
Seien wird doch mal ehrlich - er angestrebte Superstarstatus ist nach "Rust In P...
MEGADETH - Rust In PeaceRH #43 - 1990
Kühnemunds Triumph war perfekt. Wild tanzend hüpfte unser Redaktionsheavy übe...
MEGADETH - Wake Up DeadRH #25 - 1986
In England erschienen ist diese Maxi (Deutschland: A-Seite 'Anarchy ...'), die L...
MEGADETH - So Far, So Good.... So What!RH #25 - 1988
Seit ca. drei Wochen gibt es nur noch eine Platte, die hier bei mir ununterbroch...
MEGADETH - Killing Is My Business...RH #12 - 1985
Euphorien und Begeisterungsstürme kann ich mir bei MEGADETH wohl inzwischen spa...
MEGADETH - So Far, So Good...So What!1988
Auch wenn das letzte wirklich gute MEGADETH-Album „Youthanasia“ bereits sieb...