RH #349Krach von der Basis

GRAVE MIASMA

Zwischen Tod und Wiedergeburt

Grave Miasma

Unfassbar, was für eine mächtige, echte und absolut lodernde Platte GRAVE MIASMA mit ihrer EP „Endless Pilgrimage“ rausgewuchtet haben. Grund genug für uns, Sänger und Gitarrist Yoni Ben-Haim (aka Y.) auf den Zahn zu fühlen. Der eigentlich in England lokalisierte Fronter begrüßt uns überraschenderweise aus Bogotá.

Yoni, was hat dich denn nach Kolumbien verschlagen?

»Ich lehre hier Englisch und musste einfach mal raus aus London und was anderes sehen. Und wo sitzt du gerade?«

In Essen, das ist in der Nähe von...

»Ah! Da haben wir 2006 mal ein Konzert gespielt. Das war ein kleines, irgendwie verrufenes Konzert, aber eins der besten, die wir je gespielt haben.«

Klingt cool. Lass uns mal über eure neue EP sprechen. Der Titel „Endless Pilgrimage“ ist irgendwie paradox, oder?

»Richtig, denn eine Pilgerreise hat immer ein Ziel und ist nicht endlos. Wir fühlen aber, dass unser Weg noch kein bestimmtes Ende hat, sondern wir von einem beständigen Streben geleitet werden. Wenn es auf spiritueller Ebene ein Ende gibt, dann haben wir nicht das Gefühl, dass wir je dorthin gelangen werden.«

Aber ihr scheint an ein Leben nach dem Tod zu glauben, oder wie soll man den Song ´Yama Transforms To The Afterlife´ interpretieren?

»Es gibt eine Hintergrundstory zu dem Titel. Er basiert auf den Texten der Upanishaden, speziell der Katha Upanishaden, die sind der Schlüssel zum indischen Glauben. Die Lyrics des Songs stellen aber weniger meinen persönlichen Glauben dar, sondern vielmehr meine Interpretation...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

ANTIGAMA + BIRDFLESH + BLOODBATH + BRODEQUIN + CANCER + CIANIDE + DEAD CONGREGATION + DEATH TOLL 80K + DEMOLITION HAMMER + DISCHARGE + u.v.m.03.03.2017
bis
05.03.2017
NL-Tilburg, 013NETHERLANDS DEATHFESTTickets
ANGEL WITCH + DARK FOREST + DOOL + GRAVE MIASMA + HELLBRINGER + HIGH SPIRITS + KHTHONIIK CERVIIKS + MISTHYRMING + NIGHT VIPER + QRIXKUOR + u.v.m.03.03.2017
bis
04.03.2017
Hamburg, Markthalle HELL OVER HAMMABURGTickets
ARCHGOAT + GRAVE MIASMA + BÖLZER + SVARTIDAUDI + CARONTE + ANTIVERSUM + EGGS OF GOMORRH30.09.2017CH-Bülach, Guss39CHAOS RITVALTickets